18.09.2014: JAKO-O-Bildungsstudie: Eltern fordern ein gerechteres Schulsystem

Chancengerechtigkeit ist ein Thema, das viele Eltern bewegt. Das zeigt die 3. JAKO-O-Bildungsstudie, die gerade erschienen ist. 3.000 Eltern schulpflichtiger Kinder wurden dafür nach ihren Kritikpunkten und ihren Erwartungen an das deutsche Schulsystem befragt. Die Studie ist der aktuelle Trendbericht zu Schule und Bildungspolitik in Deutschland.

Ein Großteil der Eltern hält das deutsche Bildungssystem für stark reformbedürftig. Sie fordern die Verbesserung der Unterrichtsqualität, klare Standards und Anforderungen. Dabei sind Eltern auch bereit, sich für ihre Wünsche zu engagieren.

Entgegen weit verbreiteter Vorurteile engagieren sich besonders die Eltern, die selbst eher einen niedrigen Schulabschluss haben oder deren Kind die Grund- oder Hauptschule besucht. Auch Eltern mit Migrationshintergrund sind sehr engagiert, wenn es um die Bildung ihrer Kinder geht.

Nicht in allen Fächern jedoch können Eltern bei den Schularbeiten helfen. Wenn ihnen die finanziellen Mittel für den professionellen Nachhilfeunterricht fehlen, dann kann ein Stipendium der Chancenstiftung weiterhelfen.

Lesen Sie in der aktuellen Bildungsstudie.