03.07.2014: Endlich bessere Noten – Bildungsstipendiaten freuen sich auf die Zeugnisse

Die rund einhundert Stipendiaten der Chancenstiftung können entspannt die Sommerferien genießen: Dank Förderung haben sie ihre Lernziele erreicht und das Schuljahr mit Erfolg abgeschlossen.

Berlin, 03. Juli 2014 – In wenigen Tagen beginnen die Sommerferien, auch für die Stipendiaten der Chancenstiftung. Rund einhundert Kinder und Jugendliche hat die Stiftung in diesem Schuljahr mit einem Stipendium gefördert. Mit Erfolg: zwei Drittel haben sich in den Fächern Mathematik, Deutsch oder Englisch erheblich verbessert. Sie können nun entspannt die Sommerferien genießen und haben keine Angst mehr vor dem neuen Schuljahr.

„Ich habe in Mathe jetzt eine Eins auf dem Zeugnis und in Englisch verstehe ich nun auch viel mehr“, berichtet Sibel stolz der Chancenstiftung. Mit der Mathematik stand die Elfjährige lange auf Kriegsfuß. Rechtzeitig zum Beginn des Schuljahres hatte Sibel die Zusage für ein Bildungsstipendi-um der Chancenstiftung erhalten und besuchte seitdem zweimal wöchentlich die Nachhilfe. „Mathe ist sogar zu meinem Lieblingsfach geworden“, stellt Sibel zum Ende des Schuljahres fest.

Ohne Paten wäre Sibels Förderung und die der anderen Schüler nicht möglich gewesen. Denn Sibels Mutter hätte sich mit ihrem geringen Gehalt eine professionelle Nachhilfe für ihre Tochter nicht leisten können. Wie Sibel geht es vielen Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Das zeigt erneut der aktuelle Bildungsbericht „Bildung in Deutschland 2014“, demzufolge eine starke soziale Ungleichheit bei der Bildungsbeteiligung bestehen bleibt. So besuchten noch immer Kinder mit einem niedrigen sozioökonomischen Status erheblich seltener das Gymnasium als diejenigen mit einem hohen Status.

Seit 2009 fördert „Die Chancenstiftung – Bildungspaten für Deutschland“ mithilfe engagierter Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien mit Bildungsstipendien. Die Schüler erhalten professionellen Nachhilfeunterricht. Dies ermöglicht ihnen einen guten Schulabschluss, den Wunschausbildungs- oder Studienplatz und vor allem die Perspektive auf eine bessere Zukunft.