19.04.2016: Chancenstiftung für Transparenz ausgezeichnet

Die Chancenstiftung trägt ab sofort das Siegel der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft". Die Initiative von Transparency Deutschland e.V. bescheinigt der Stiftung damit, dass sie alle wichtigen Informationen zu ihren Zielen, ihrer Mittelverwendung sowie ihrer Entscheidungsträger offenlegt. Die Stiftung setzt damit - über die gesetzlichen Standarts hinaus - ein Zeichen für effektive Transparenz.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung", erklärt Dr. Christoph Börsch, Gründungsstifter und Vorstandsvorsitzender der Chancenstiftung. „Vor allem bei gemeinnützigen Organisationen spielen Glaubwürdigkeit und Vertrauen eine sehr große Rolle. Das Siegel bescheinigt uns, dass wir offen und ehrlich Einblick in unsere Verwaltung und unsere Finanzen geben. So kann sich jeder selbst davon überzeugen, wie wir Spendengelder einsetzen.

Die zehn Punkte für Transparenz finden sich hier: www.chancenstiftung.de/transparenz

Auf Initiative von Transparency Deutschland e. V. haben zahlreiche Akteure aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Dazu zählen unter anderem die Satzung, die Namen der wesentlichen Entscheidungsträger sowie Angaben über Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur. Weitere Informationen zur Initiative unter: www.transparente-zivilgesellschaft.de

Logo: Initiative Transparente Zivilgesellschaft