07.12.2015: Ein Zeugnis für die Chancenstiftung

Seit 2009 setzt sich die Chancenstiftung für eine größere Bildungsgerechtigkeit in Deutschland ein. SchülerInnen erhalten dringend benötigten intensiven Nachhilfeunterricht, der ihnen ohne Unterstützung verwehrt geblieben wäre und der die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen soll. Wir haben die Fortschritte unserer StipendiatInnen ausgewertet. Sehen Sie hier, wie die Jugendlichen ihre Chance genutzt haben:

Übrigens: Im Zeitverlauf hat sich die Verbesserungsquote kontinuierlich erhöht. Das verbesserte Auswahlverfahren der kooperierenden Nachhilfeeinrichtungen mit sehr guter Qualität und motivierten Lehrkärften trägt maßgeblich dazu bei.

Nachhilfe bringt mehr als nur die Verbesserung der Schulnoten

Der regelmäßige Besuch im Nachhilfeunterricht vermittelt unseren StipendiatInnen noch so viel mehr al die Verbesserung der Zeugnisnoten oder die Versetzung in die nächste Klassenstufe. Die intensive fachliche Betreuung aber auch das Lernen in der Gruppe tragen entscheidend zur persönlichen Entwicklung der SchülerInnen bei. Der Nachhilfeunterricht verbessert dabei das Lernverhalten nachhaltig und vermittelt gleichzeitig soziale Fähigkeiten, welche sowohl für die berufliche Zukunft als auch für das alltägliche gesellschaftliche Leben grundlegend sind.

Die zuständigen NachhilfelehrerInnen hoben in den Auswertungsberichten besonders häufig eine Verbesserung folgender Kompetenzen hervor: