16.05.2018: Chancenstiftung vergibt das 1300. Stipendium

Reyhane und Laura gehören zu den 1.300 Stipendiaten der Chancenstiftung.

Die 11-jährige Reyhane erhält das 1300. Stipendium der Chancenstiftung. Sie freut sich sehr über die Chance auf bessere Bildung und hat schon Wünsche für ihre Zukunft: „Wenn ich groß bin, möchte ich Polizistin werden".

Seit 2009 unterstützt die Chancenstiftung deutschlandweit Kinder aus Familien mit geringem Einkommen mit einem Nachhilfestipendium und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Chancengerechtigkeit. Denn in Deutschland ist der Zugang zu Bildung noch immer eine Frage des Einkommens. Kinder aus ärmeren Familien können sich Nachhilfeangebote oft nicht leisten - hier hilft die Chancenstiftung mit ihren Nachhilfestipendien. Innerhalb von neun Jahren konnten 1300 Stipendien finanziert werden, dank der großzügigen Unterstützung von Bildungspaten, Privat- und Unternehmensspendern.

Reyhane ist ein aufgewecktes Mädchen. Sie schwimmt und malt gerne und spielt mit ihren Freunden. Vor zwei Jahren ist sie mit ihrer Familie aus Afghanistan nach Deutschland geflohen. Die Fächer Sport und Mathe machen ihr Spaß, nur Englisch fällt ihr sehr schwer und sie möchte unbedingt besser werden - das Stipendium der Chancenstiftung macht es ihr nun möglich. Mit dem Abitur in der Tasche möchte sie später gerne Polizistin werden.

Auch Laura bekommt eine bessere Chance auf Bildung: Die Stipendiatin ist zwölf Jahre alt und spielt in ihrer Freizeit gerne Geige - in Mathematik hat sie allerdings große Probleme und benötigt dringend Nachhilfe, um später das Abitur zu schaffen. Dank des Nachhilfe-Stipendiums der Chancenstiftung kommt sie ihrem Wunsch nun ein Stück näher. Ihre alleinerziehende Mutter hätte sich das allein nicht leisten können.

Die Erfolgsaussichten für Laura und Reyhane sind mit einem Stipendium der Chancenstiftung sehr gut: 75 % unserer Stipendiaten verbessern ihre Schulnoten. Sie lernen, Texte flüssig zu lesen und Rechenaufgaben selbstständig zu lösen. Die Förderung steigert darüber hinaus ihr Selbstwertgefühl und stärkt die Motivation, aus eigener Kraft ihre Ziele zu erreichen. Sie können sich wieder auf die Schule freuen, haben Spaß am Lernen und erzielen Erfolge.

Die Chancenstiftung ermöglicht einkommensschwachen Familien eine starke Unterstützung - für bessere Noten, für eine bessere Zukunft. Unterstützen auch Sie lernmotivierte Kinder und werden Sie Bildungspate bei der Chancenstiftung!

Bild/Copyright: Chancenstiftung