Transparenz

Informationen über die Chancenstiftung entsprechend der Selbstverpflichtungserklärung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Die Chancenstiftung hat am 23. März 2016 die freiwillige Selbstverpflichtungserklärung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft unterzeichnet und veröffentlicht den Vorgaben entsprechend folgende Angaben:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Die Chancenstiftung – Bildungspaten für Deutschland

(gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts)

Am Bienenstock 14 B
60388 Frankfurt am Main

Gründungsjahr: 2007

Ansprechpartner: Dr. Christoph Börsch (info@chancenstiftung.de)

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen

Zur Satzung

Die Ziele der Stiftung:
Die Chancenstiftung fördert gezielt Kinder und Jugendliche in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung. Mit ihrem Programm schafft die Stiftung bessere Bildungschancen für Mädchen und Jungen. Die Bildungsinitiative trägt dazu bei, qualifizierte Nachwuchskräfte für Deutschland auszubilden.

3. Angaben zu Steuerbegünstigung

Die Chancenstiftung ist nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid vom 15.01.2021 durch das Finanzamt Frankfurt am Main III – Steuernummer 45 250 51162 – als ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken dienend steuerlich freigestellt.

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Vorstandsvorsitzender: Dr. Christoph Börsch (Gründungsstifter)
Stiftungsleitung: Dr. Christiane Moors, Melanie Dries
Stiftungsrat: Dr. Christoph Börsch, Heike Cipura, Johannes Hopfen, Tobias Klostermann, Frank Mayer
Kuratorium: Tina Aigner, Fetzi Baur, Matthias Behr, Marion Kuchenny, Jens Pohlmann

5. Tätigkeitsberichte

Tätigkeitsbericht 2016

Tätigkeitsbericht 2017

Tätigkeitsbericht 2018

Tätigkeitsbericht 2019

Tätigkeitsbericht 2020

Tätigkeitsbericht 2021

Tätigkeitsbericht 2022

6. Personalstruktur

Die Chancenstiftung beschäftigt vier fest angestellte Mitarbeiterinnen, eine in Vollzeit (40 Stunden pro Woche), drei in Teilzeit (zwei davon arbeiten 25 Stunden und eine 15 Stunden pro Woche).

Vorstand, Stiftungsrat und Kuratorium arbeiten ehrenamtlich.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Jahresabschluss 2016 inkl. Erläuterungen zu Verwaltungskosten (Seiten IV/1 bis IV/3)

Jahresabschluss 2017 inkl. Erläuterungen zu Verwaltungskosten (Seiten IV/1 bis IV/3)

Jahresabschluss 2018 inkl. Erläuterungen zu Verwaltungskosten (Seiten IV/1 bis IV/3)

Jahresabschluss 2019 inkl. Erläuterungen zu Verwaltungskosten (Seiten IV/1 bis IV/3)

Jahresabschluss 2020 inkl. Erläuterungen zu Verwaltungskosten (Seiten IV/1 bis IV/3)

Jahresabschluss 2021 inkl. Erläuterungen zu Verwaltungskosten (Seiten IV/1 bis IV/3)

Jahresabschluss 2022 inkl. Erläuterungen zu Verwaltungskosten (Seiten IV/1 bis IV/3)

8. Angaben zur Mittelverwendung

Jahresabschluss 2016 inkl. Erläuterungen zu Verwaltungskosten (Seiten IV/1 bis IV/3)

Jahresabschluss 2017 inkl. Erläuterungen zu Verwaltungskosten (Seiten IV/1 bis IV/3)

Jahresabschluss 2018 inkl. Erläuterungen zu Verwaltungskosten (Seiten IV/1 bis IV/3)

Jahresabschluss 2019 inkl. Erläuterungen zu Verwaltungskosten (Seiten IV/1 bis IV/3)

Jahresabschluss 2020 inkl. Erläuterungen zu Verwaltungskosten (Seiten IV/1 bis IV/3)

Jahresabschluss 2021 inkl. Erläuterungen zu Verwaltungskosten (Seiten IV/1 bis IV/3)

Jahresabschluss 2022 inkl. Erläuterungen zu Verwaltungskosten (Seiten IV/1 bis IV/3)

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

z.B. Mutter- oder Tochtergesellschaft, Förderverein, ausgegliederter Wirtschaftsbetrieb, Partnerorganisation: keine

10. Zahlungen von natürlichen und juristischen Personen, die mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Crespo Foundation

Dr. Kurt Kaltenbach

 

Stand: 15. Januar 2024