6. Bildungsbericht bestätigt Engagement der Chancenstiftung

Mitte Juni ist der Bericht „Bildung in Deutschland“ erschienen. Das Fazit: Der Bildungsstand der Bevölkerung steigt, jedoch partizipieren nicht alle Gruppen gleichermaßen. Menschen aus armen Familien sowie solche mit Migrationshintergrund sind nach wie vor benachteiligt. Dies zu ändern ist das Bestreben der Chancenstiftung.

Der Bildungsbericht „Bildung in Deutschland“ erscheint alle zwei Jahre als umfassende und empirisch fundierte Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens. Der Schwerpunkt in diesem Jahr lautet, wie auch schon 2006, „Bildung und Migration“.
Darin heißt es abschließend „dass es dem Bildungssystem in Deutschland trotz beträchtlicher Bemühungen in Bildungspraxis und Bildungspolitik auch bei erkennbaren Fortschritten noch nicht gelungen ist, den engen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg nachhaltig aufzubrechen“. Dies wird an mehreren Fakten festgemacht:

Eine geringe Qualifizierung hat eine Langzeitwirkung auf den Lebensverlauf, die Integration sowie die gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe. Sie kostet gesamtgesellschaftlich zudem viel Geld aufgrund von zum Teil langfristigen Transferleistungen. Laut Bildungsbericht besteht daher die Herausforderung darin, den Anteil der Niedrigqualifizierten zu reduzieren. Dazu muss die Zahl der Jugendlichen, die das allgemeinbildende Schulsystem ohne einen qualifizierten Schulabschluss verlassen, weiter entscheidend verringert werden.

Dies zu erreichen und den Kindern eine Perspektive zu bieten, ist das Anliegen der Chancenstiftung.

Die Relevanz des Zieles, Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien Bildungschancen in Form von Nachhilfestipendien zu ermöglichen, wird durch den aktuellen Bildungsbericht unterstrichen.
Unterstützen auch Sie die wichtige Arbeit der Chancenstiftung und geben Sie Kindern aus finanziell benachteiligten Familien die Möglichkeit, sich mithilfe von Nachhilfeunterricht schulisch und die Sozialkompetenz betreffend zu verbessern und einen guten Schulabschluss zu erreichen.
Informieren Sie sich hier über die Bildungspatenschaft der Chancenstiftung!