Schenken Sie Kindern

eine Zukunft

Ermöglichen Sie Kindern aus armen Familien eine Chance auf individuelle Bildungsförderung

Mit unserem Bildungsstipendium können Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Haushalten an intensivem individuellem Nachhilfeunterricht teilnehmen. Leisten Sie einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit und spenden Sie Kindern Zugang zu außerschulischen Bildungsangeboten.

Entscheiden Sie selbst, welche Art der Unterstützung zu Ihnen passt:

Jetzt Pate werden Jetzt spenden

„Lieber Pate,

durch deine Unterstützung habe ich mich gleich um zwei Noten verbessert, dafür bin ich dir sehr dankbar!“

Paulina, 8 Jahre

Werden Sie Bildungspate

Geben Sie einem jungen Menschen aus einkommensschwachen Verhältnissen die Chance auf einen guten Start in die Arbeitswelt!

Unterstützen Sie Kinder wie Aljoscha!

Mit Ihrer Patenschaft ermöglichen Sie einem Kind zweimal wöchentlich intensiven Nachhilfeunterricht.

Ein Betrag von 1.320 € fördert ein Kind für ein ganzes Jahr.

Jetzt Pate werden Informationen zur Patenschaft anfordern
  • Auf Wunsch erhalten Sie zu Beginn Ihrer Bildungspatenschaft Informationen über Ihr Patenkind, aus denen seine soziale Situation ebenso ersichtlich wird, wie die Ziele, die es sich gesetzt hat und die Fördermaßnahmen, die es mit Ihrer Unterstützung erhält.

• Die Chancenstiftung informiert Sie in regelmäßigen Abständen über die Entwicklung des Kindes. So erfahren Sie, wie es seine Ziele erreicht.

• Wenn Sie möchten, können Sie Ihrem Patenkind auch schreiben.
    Die Chancenstiftung leitet Ihren Brief gerne weiter.

Informationen zur Bildungspatenschaft

Ihre Spende hilft

Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie einem Kind individuelle und professionelle Lernförderung.

28 Euro ermöglichen eine Woche zielgerichteten Nachhilfeunterricht für ein benachteiligtes Kind, etwa vor wichtigen Prüfungen.

Für 56 Euro erhalten Kinder wie Lucas 6 Stunden intensiven und professionellen Nachhilfeunterricht und können so Ängste abbauen und mehr Selbstvertrauen gewinnen.

Mit 110 Euro ermöglichen Sie einen Monat lang individuelle Nachhilfe und geben Kindern die Chance, ihre schulischen Leistungen nachhaltig zu verbessern.

Kinder aus armen Familien haben nachweislich schlechtere Aussichten auf gesellschaftlichen und beruflichen Aufstieg.

Dies auch und vor allem aufgrund schlechterer Zugänge zu Bildungsmöglichkeiten, wozu auch die Nachhilfe zählt.

Helfen Sie diesen Kindern, ihre Träume zu verwirklichen und spenden Sie jetzt:

Jetzt spenden

Lucas, 12 Jahre

Mit der Nachhilfe von mindestens einem halben Jahr ist die Unterstützung der Chancenstiftung langfristig angelegt, denn nur durch eine kontinuierliche Förderung können nachhaltige Erfolge erzielt werden und die vergebenen Stipendien sowie die Mittel dahinter wirklich sinnvoll ankommen.

Die Hilfe der Chancenstiftung ist damit um ein Vielfaches weiter gefasst als staatliche Finanzierungsprogramme, die oft nur kurzfristig greifen.

Bitte verwenden Sie die folgenden Bankdaten zur Überweisung Ihrer Spende.

Die Chancenstiftung
Verwendungszweck: Bildungsprogramm

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Unsere Datenschutzbestimmungen

Unternehmen übernehmen

soziale Verantwortung

„SAP unterstützt seit mehr als zehn Jahren lokale Projekte an den Standorten
unseres Unternehmens, da es uns wichtig ist, vor Ort Verantwortung zu
übernehmen. Für SAP ist Bildung ein zentrales Thema, denn auch wir sehen
uns zunehmend vom Fachkräftemangel in Deutschland betroffen. Genau hier
setzt die Chancenstiftung an –  dieses Engagement wollen wir nach Kräften
unterstützen.“

Luka Mucic, Finanzvorstand bei SAP

• Warum sollte ich als Unternehmen die Chancenstiftung unterstützen?

Finden Sie genügend Auszubildende, Jahr für Jahr? Oder haben Sie Schwierigkeiten, geeignetes Fachpersonal zu finden? Deutschland braucht dringend gute und motivierte Nachwuchskräfte – Sie als Unternehmen sind auf diese Mitarbeiter angewiesen. Das fängt bei der Schulbildung an. Fast 80.000 junge Frauen und Männer verlassen jedes Jahr die Schule ohne Abschluss. Hinzu kommen viele, deren Leistungen kaum ausreichen, um auf dem Arbeitsmarkt zu bestehen.
    Mit ihrem Förderprogramm wirkt die Chancenstiftung diesen Entwicklungen entgegen, indem sie Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien mit Bildungsstipendien fördert. Diese Kinder erhalten so die Möglichkeit zweimal in der Woche an 90 Minuten intensivem Nachhilfeunterricht teilzunehmen.

• Unser Stipendium wirkt

Kinder mit einem Stipendium der Chancenstiftung erzielen wieder bessere Leistungen und schaffen den Schulabschluss. Denn dieser ist die Grundlage für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Unsere Stipendiaten sind motiviert und nutzen ihre Chance: Sie schreiben bessere Noten, schaffen die Versetzung, die Realschulempfehlung, einen (guten) Schulabschluss.

Die Chancenstiftung trägt somit dazu bei, entscheidende Weichen im Leben junger Menschen in Deutschland neu zu stellen. Das ist gut für unsere Stipendiaten – und gut für unser Land. Damit noch mehr Kindern die Chance auf gerechte Bildungschancen haben, benötigen wir die Unterstützung starker Partner, die um ihre gesellschaftliche Verantwortung wissen und handeln wollen!

• So können Sie helfen

Investieren Sie in die Zukunft Deutschlands:
        • Unterstützen Sie unser Bildungsprogramm mit einer Spende. Mit 110 Euro finanzieren Sie einen Monat professionelle Nachhilfe und ermöglichen einem Stipendiaten zweimal wöchentlich 90 Minuten Unterricht.

Jetzt spenden

• Engagieren Sie sich langfristig. Werden Sie Bildungspate. Mit 1.320 € fördern Sie ein Kind für ein ganzes Jahr mit Nachhilfeunterricht.

Jetzt Pate werden

• Ab 10 Patenschaften können Sie gezielt Kinder in Ihrer Region unterstützen
        Gern entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Förderprogramm und sind Ihnen bei der Umsetzung behilflich. Sprechen Sie uns an.

Informationen zur Patenschaft anfordern

• Warum ist Corporate Social Responsibility wichtig?

Zeigen Sie Ihr Wirken als verantwortungsvolles Mitglied der Gemeinschaft rund um Ihren Standort. Profitieren Sie von einem positiven Imagetransfer als verantwortungsvolles Unternehmen bei potenziellen Nachwuchskräften.
          Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter durch Ihr großzügiges Engagement. Immer mehr Menschen achten darauf, wie und wo Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und sich für andere engagieren. Der Erfolg eines Unternehmens ist in den Augen von Kunden und Öffentlichkeit nicht nur von den reinen Zahlen abhängig, sondern zunehmend auch davon, ob es nachhaltig zu gesellschaftlichen Zielen beiträgt.

• Und das können wir für Sie tun

• Wir stellen Ihnen das Logo „Wir unterstützen Die Chancenstiftung" zur Nutzung zur Verfügung. Sie können es auf Ihrer Website oder in Ihren Druckunterlagen (Briefpapier, Broschüren o. ä.) einsetzen. Möglich ist auch die Einbindung Ihres eigenen Logos als Partnerlogo. Melden Sie sich bei Interesse bei uns, wir senden Ihnen das Logo gern zu.
            • Wir begleiten Ihr Engagement mit Pressemeldungen und berichten darüber in unserem Newsletter, auf unserer Webseite und bei Facebook.
            • Wir informieren Sie regelmäßig mit Berichten Ihrer Bildungsstipendiaten über deren individuelle Fortschritte.
            • Wir stellen Ihnen eine Ausstellung mit Ihren Bildungsstipendiaten zur Verfügung.
            Sie haben eigene Ideen oder Vorschläge? Wir freuen uns darauf, Ihre Partnerschaft mit Ihnen gemeinsam zu gestalten. Melden Sie sich einfach bei unserer Stiftungsleiterin Cornelia Wolff.
            Sie benötigen Beratung oder Unterstützung bei Sammlungen oder Solidaritätsaktionen? Wir stehen Ihnen mit unserer Erfahrung gern zur Seite. Wir freuen uns auf eine Nachricht von Ihnen!

KontaktJetzt spenden

Hier können Sie unsere aktuelle Unternehmenspräsentation "Die Chancenstiftung auf einen Blick" herunterladen:

Unsere Unternehmenspartner

Es gibt viele Unternehmen, die sich auf vielfältige Weise für das Bildungsprogramm der Chancenstiftung stark machen.

Ob Charity-Veranstaltungen, Spendensammlungen oder finanzielle Unterstützung, hier lesen Sie, welche Unternehmen sich für die Chancenstiftung engagieren:

Weitere Unterstützer

• Kann ich meine Spenden bzw. Patenschaftsbeiträge steuerlich geltend machen?

Selbstverständlich sind Ihre Spenden und Patenschaftsbeiträge an die gemeinnützige Chancenstiftung steuerlich absetzbar. Stets zu Beginn eines Jahres erhalten Sie die zur Vorlage beim Finanzamt notwendige Zuwendungsbescheinigung.

Bitte hinterlassen Sie uns dazu Ihre vollständigen Kontaktdaten (Vorname, Name, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) - per E-Mail oder auf dem Überweisungsträger.

Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Kontaktdaten ausschließlich zur Übermittlung der Zuwendungsbescheinigung verwenden und sie nicht an Dritte weitergeben.

• Meine Adresse / Bankdaten haben sich geändert. Was muss ich nun tun?

Bitte kontaktieren Sie uns und geben Sie uns Ihre neuen Daten durch.

• Ich habe keine Zuwendungsbescheinigung erhalten. An wen kann ich mich wenden?

Zu Beginn des Kalenderjahres senden wir Ihnen eine Bestätigung zu, die dem Finanzamt alle von Ihnen im vergangenen Kalenderjahr geleisteten Spenden (auch Patenbeiträge!) bescheinigt. Sollten Sie keine Zuwendungsbescheinigung erhalten haben oder ist die Bescheinigung nicht auf Ihren korrekten Namen und die richtige Adresse ausgestellt, dann kontaktieren Sie uns bitte.

Melden Sie sich für den Stiftungs-Newsletter „Chancenbrief“ an:

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Da ist wohl etwas schief gelaufen!

Hier können Sie unseren aktuellen Newsletter einsehen.
Erhalten Sie aktuelle Informationen zu unserer Arbeit und der unserer Unterstützer. Der Newsletter erscheint viermal im Jahr.
Die Chancenstiftung garantiert, dass persönliche Daten mit äußerster Sorgfalt behandelt und sicher gespeichert werden. Wir geben keine Daten an Dritte weiter. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.