Bildungspaten – was Spender bewegt

Spenden bedeuten etwas ganz Besonderes: Sie haben immer den Sinn, jemanden zu unterstützen, dem es nicht so gut geht. Beim Spenden öffnen wir nicht nur unsere Geldbörse oder überweisen Geld von unserem Konto, sondern wir öffnen auch unser Herz und leben Mitgefühl in der Gewissheit, dass es jemand anderem dadurch besser gehen wird. Gerade in der Weihnachtszeit ist dies vielen wichtig, denn während einige Familien vielleicht riesige Geschenke unter dem Tannenbaum stehen sehen, können andere sich noch nicht einmal den Tannenbaum leisten oder sind aufgrund ihrer aktuellen Situation nicht in der Lage, ein schönes Weihnachtsfest zu feiern. In diesen Zeiten, in denen wegen der Coronapandemie die Welt stillsteht und viele Menschen ihre Arbeit nicht mehr ausführen können oder erst gar keine finden, wird es sicherlich noch mehr Familien schwerfallen, ein schönes Weihnachten zu verleben.

Was bewegt uns Menschen zur Spende?

Die Gründe für eine Spende können ganz unterschiedlich sein, die Motive können zusammenhängen und sich gegenseitig bestärken. Eines der möglichen Motive ist, das Leid anderer zu mildern. Spenderinnen sehen eine Notwendigkeit darin zu helfen. Entweder haben die Spender von dem Spendengrund aus den Medien erfahren, sie wurden persönlich um eine Spende gebeten oder die Spendenden erlebten oder durchlebten den Spendengrund selbst, wodurch sie zu einer Spende motiviert werden. Motivieren kann es Spenderinnen und Spender auch, wenn sie durch die Spende soziale Anerkennung erfahren, indem ihr Name öffentlich abgedruckt wird oder sie einen persönlichen Dankesbrief erhalten. Viele Spendende finanzieren Projekte von Spendenorganisationen, die mit ihren eigenen Werten übereinstimmen. Durch diese Verbundenheit gibt ihnen die Spende ein gutes Gefühl, sodass die Spende auch für sie selbst einen psychologischen Nutzen hat. Sicherlich ergibt sich für einige Spendende auch ein steuerlicher Vorteil, der aber mit den anderen Werten immer in Zusammenhang steht. Schließlich muss auch der Steuersparende ein Projekt aus seiner persönlichen Motivation herauswählen.

Sinnvoll spenden in Deutschland

Möchten Sie für eine sinnvolle Sache in Deutschland spenden, sollten Sie sich nicht allzu sehr von Werbespots oder aufdringlichen Anfragen an der Haustür, am Telefon oder auf der Straße beeinflussen lassen. Damit verhindern Sie, nur aufgrund der Überzeugungskraft des Gegenübers zu spenden. Wenn Sie in Deutschland spenden möchten, sollten Sie sich stattdessen eigenständig informieren und sich selbst die Frage stellen, wofür Sie spenden möchten. Bei welchem Projekt geht Ihnen das Herz auf, wo finden Sie sich selbst wieder? Informieren Sie sich direkt auf den Websites, aber ziehen Sie auch andere Quellen hinzu, um die Seriosität der Organisation zu überprüfen.

Wo können Spenden in Deutschland wirksam sein?

„Jedes siebte Kind in Deutschland (ist) von Armut und sozialer Ausgrenzung bedroht“, titelte das Statistische Bundesamt in seiner Pressemitteilung zum Tag der Kinderrechte 2020. Diese Kinder wachsen in Familien auf, die gerade so die Grundbedürfnisse ihres Lebens sicherstellen können. Viele dieser Familien leben mit ihren Kindern in beengten Wohnungen. Dadurch, dass man in der Coronakrise das Haus ungern verlässt, kommt es nicht selten zu Konflikten und Streit. Und auch die Bildung der Kinder ist von ihrer sozialen Situation abhängig. So gibt es drei Merkmale, die die Bildung der Kinder beeinflussen: der Bildungsstand der Eltern, der sozioökonomische Status der Familie sowie der Status der elterlichen Erwerbsbeteiligung (vgl. destatis.de). Aus diesen Merkmalen lassen sich Risikolagen für den Bildungserfolg von Kindern aus Deutschland ableiten, der dementsprechend von der Qualifizierung der Eltern sowie von der sozialen und finanziellen Situation der Familien abhängig ist. Von diesen Risikofaktoren war in Deutschland 2018 fast jedes dritte Kind unter 18 Jahren betroffen (vgl. destatis.de). Hinter jeder dieser Zahlen stehen echte Schicksale, die einem bewusst machen, welche Chancenunterschiede es in Deutschland noch gibt.

Bildung spenden: Wie kann man Kindern und Jugendlichen in Deutschland helfen?

Gerade diesen Kindern und Jugendlichen möchten Spendende ihre Unterstützung zukommen lassen: ob durch ihre Zeit, indem sie sich sozial engagieren, oder durch ihr Geld, das Organisationen zugutekommt, die sich für mehr soziale Gerechtigkeit einsetzen. Eine Möglichkeit, Kinder und Jugendliche in Deutschland zu unterstützen, bietet das Thema Bildung. Indem man dem deutschen Bildungssystem finanziell unter die Arme greift, werden Kindern aus armen Familien mehr Möglichkeiten geboten. Eine bessere Bildung dieser benachteiligten Kinder legt gleichzeitig den Grundstein für eine bessere Zukunft.

Gegen Chancenungleichheit an deutschen Schulen

Spenderinnen und Spender der Chancenstiftung möchten der aktuellen Chancenungleichheit entgegenwirken. Dank ihrer Unterstützung können Mädchen und Jungen aus Familien, die aufgrund von Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Alleinerziehung auf Hilfe angewiesen sind, ein Jahr lang zur Nachhilfe gehen, um sich in der Schule zu verbessern. Durch die Förderung der Kinder können wir im Bereich der Bildung die Chancen der Kinder angleichen. Unsere Botschafterin Eva Padberg (Modell und Sängerin) fasst ihre Motivation zur Spende für die Chancenstiftung so zusammen: „Es darf nicht sein, dass Bildung vom Geldbeutel oder der Herkunft der Eltern abhängt. Der Bildungsansatz der Stiftung ist alltagsnah konzipiert, so kann meine Spende schnell und direkt helfen.“

Bildungspate werden und Kinder fördern!

Durch Ihre Unterstützung bei der Chancenstiftung lernen Kinder nicht nur bestimmte Fähigkeiten in einem Fach, sondern sie können auch gegen ihre Prüfungsangst angehen und zu mehr Selbstvertrauen finden. Die Förderung dieser Kinder bedeutet vielleicht im ersten Sinne erstmal die Verbesserung von Noten in der Schule, aber langfristig kann die Nachhilfe Auswirkungen auf die gesamte Entwicklung der Kinder haben. Wenn Sie einem Kind als Pate diese Chance bieten möchten, informieren Sie sich auf unserer Website noch mehr über unsere Mission. Wir freuen uns über jede Unterstützung, Kinder in Deutschland zu fördern.