Vorerst nur noch Warteplätze!

Wir sagen Willkommen

+++ #Chance4Ukraine geht in die Sommerpause! Aufgrund der großen Nachfrage können wir vorerst nur noch Plätze auf der Warteliste anbieten. Über Neuigkeiten informieren wir hier. +++

#Chance4Ukraine: Gut ankommen – und Deutsch lernen mit der Chancenstiftung. Im Rahmen unseres Willkommensstipendiums unterstützen wir Kinder und Jugendliche mit Fluchtgeschichte beim Erlernen der deutschen Sprache. Denn: erst mit dem Erwerb der Sprache eröffnen sich den jungen Menschen die Teilhabe- und Zukunftschancen in unserer Gesellschaft, die sie verdienen.

Was?

Im Rahmen unseres Projekts #Chance4Ukraine unterstützen wir junge Menschen mit Fluchtgeschichte beim Erlernen der deutschen Sprache.

Wo?

Der Unterricht wird bundesweit von unseren Kooperationspartnern durchgeführt. Weitere Informationen zu unseren Partnern gibt es hier.

Wer?

Wir fördern Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 18 Jahren, die nach dem 30.06.2021 aus der Ukraine oder anderen Ländern nach Deutschland geflüchtet sind.

Wie?

Über einen Zeitraum von vier Monaten erhalten die jungen Menschen zweimal wöchentlich 90 Minuten Unterricht im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ).

So geht’s:

Arbeitet die Chancenstiftung mit einem Lerninstitut oder Bildungsverein in der Nähe von Wohnort oder Schule des Kindes zusammen? Einfach in unserer Liste der Kooperationspartner nachschauen.

Nachhilfeinstitute

Die Bewerbung kann natürlich auch auf dem Postweg erfolgen. Dazu einfach den Antrag downloaden, ausfüllen und gemeinsam mit allen Unterlagen an die Chancenstiftung schicken.

Die Chancenstiftung –
Bildungspaten für Deutschland
Am Bienenstock 14 B

Sie möchten #Chance4Ukraine unterstützen?

Wir freuen uns über Ihre Bildungsspende! Damit können wir Kindern und Jugendlichen, die aus der Ukraine oder anderen Ländern nach Deutschland flüchten mussten, schnell und unbürokratisch helfen – und sie in unser Förderprogramm aufnehmen.