Chancen in der Corona-Krise

Familien mit Schulkindern erleben in diesen Tagen eine nie gekannte Herausforderung: im Homeschooling unterstützen sie ihre Kinder bei der Erledigung der Schulaufgaben, oftmals zusätzlich zur eigenen Erwerbsarbeit im Homeoffice.

Selbst für gut ausgebildete Muttersprachler*innen ist dies eine Mammutaufgabe. Die Schülerinnen und Schüler, die von der Chancenstiftung ein Stipendium erhalten, erleben zu Hause oft noch weitere Herausforderungen: So spricht ein Großteil der Eltern nur wenig Deutsch und kann deshalb kaum helfen, die Hausaufgaben zu bearbeiten. Ein eigenes Zimmer mit Schreibtisch zum konzentrierten Lernen gibt es oft nicht. Doch beengte räumliche Verhältnisse sind in diesen Tagen das geringste Problem für Familien, in denen Mütter und Väter um prekäre Arbeitsplätze bangen oder bereits entlassen wurden. Für diese Mädchen und Jungen ist der Schulausfall eine kleine Katastrophe.

„Ich kann berichten, es war ein voller Erfolg!“

Es freut uns deshalb riesig, dass wir unsere Stipendiat*innen in dieser Krise weiterhin unterstützen können. Die Energie und das Engagement unserer Kooperationspartner in ganz Deutschland haben uns überwältigt. Seit zwei Wochen sind die Nachhilfeinstitute aus Sicherheitsgründen zwar geschlossen, doch die Unterstützung unserer Stipendiat*innen wird fortgesetzt: Im „virtuellen Klassenzimmer“ findet der Nachhilfeunterricht bis auf weiteres online statt.

„Ich kann berichten, es war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert und froh, wieder eine Aufgabe zu haben. Der soziale Kontakt spielt auch eine große Rolle. Sich mit den Mitschüler*innen und der Lehrkraft über Kamera und Mikrophone auszutauschen, ist für viele eine neue Erfahrung, die gerne angenommen wird“, berichtet uns eine Nachhilfelehrerin von ihrer ersten digitalen Nachhilfestunde.

Für eine Stipendiatin, deren Organtransplantation noch nicht lange zurückliegt und die deshalb momentan besonders gefährdet ist, wird die Onlinenachhilfe so lange aufrechterhalten, wie es für sie nötig ist – auch wenn irgendwann der Betrieb wieder normal laufen kann.

Kleines Geschenk

Für alle Stipendiatinnen und Stipendiaten, alle Nachhilfelehrer*innen, unsere Patinnen und Paten sowie unsere Förderinnen und Förderer haben wir ein kleines Geschenk zur Aufmunterung: „Hand aufs Herz“, das „Überlebensliebesbüchlein“ von „Jo und der Wolf. Es spendet Zuversicht und Besinnung in herausfordernden Zeiten. In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund!