Danke für ein Jubiläumsjahr der Chancen

Wir danken allen Freunden und Förderern herzlich für die wichtige Unterstützung in unserem Jubiläumsjahr 2019.

Das besondere Jahr bot nicht nur Gelegenheit, ehemalige Stipendiaten wiederzusehen und ihre Erfolge zu feiern. Gemeinsam ist es uns auch gelungen, 146 Stipendien neu zu vergeben. Das ist eine Steigerung von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 146 Chancen auf einen guten Schulabschluss, auf eine bewusste und freie Berufswahl und damit auf den Einstieg in ein selbstbestimmtes, unabhängiges und erfülltes Leben.

Dank dieser Fortschritte und dank unserer zahlreichen Paten und Spender blicken wir zuversichtlich in die Zukunft. Wir glauben fest daran, auch in 2020 einen wertvollen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit in Deutschland zu leisten. Allerdings gibt es auch Entwicklungen, die uns mit Sorge erfüllen. Doch gerade in Zeiten des zunehmenden politischen Extremismus und einer Tendenz zu Ausgrenzung, nimmt die Bedeutung unserer Arbeit zu. Nur gebildete und offene junge Menschen, die die Erfahrung machen, dass ihnen jemand die Hand reicht, während sie in einer schwierigen Situation um Unterstützung bitten, sind in der Lage, Frieden und Gerechtigkeit zu leben. Unsere Stipendiaten lernen nicht nur rechnen und lesen. Sie erfahren eine Solidarität, die sie weit über die 12 Monate Nachhilfeunterricht hinaus prägt. Was bleibt ist nicht nur Dankbarkeit gegenüber den Menschen, die diese Hilfe ermöglichen. Die Mädchen und Jungen wollen etwas zurückgeben.

Menschen wie sie bilden die Säulen, die unsere Demokratie und unsere Wertegemeinschaft tragen. Lassen Sie uns weiter Kinder und Jugendliche mit dem Wissen ausstatten, das sie stark macht – für ein selbstbestimmtes Leben und für eine vielseitige und demokratische Gesellschaft.