Team

Gemeinsam für mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland

Bei der Chancenstiftung arbeiten wir mit Leidenschaft und Idealismus an der Verwirklichung unserer gemeinsamen Vision: jeder junge Mensch in Deutschland verlässt die Schule mit einem Abschluss und dem festen Glauben an den eigenen Erfolg.

1
Kooperationspartner arbeiten bundesweit mit der Chancenstiftung zusammen.
1
Kinder und Jugendliche haben bisher von einem Bildungsstipendium profitiert.

Team

Dr. Christoph Börsch

Gründungsstifter und Vorstand

„Die Chancenstiftung versucht bürgerliches Engagement von Einzelpersonen und Firmen zu wecken und zu koordinieren, um für alle Kinder – auch jene aus bildungsfernen Schichten – die Chancen auf ein erfolgreiches Leben und Erwerbsleben in unserer Gesellschaft zu verbessern.“

Dr. Christiane Moors

Stiftungsleitung

„Die Chancenstiftung verhilft benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu ihrer Chance auf eine gute Ausbildung. Jedes Mädchen und jeder Junge, dem wir diese Förderung geben, ist für mich sowohl Freude als auch Ansporn, noch mehr Menschen für die Chancenstiftung zu begeistern.“

Melanie Dries

Stiftungsleitung

„Bildung befähigt uns, die Welt tatsächlich verstehen und gestalten zu können. Ich engagiere mich für die Chancenstiftung, um die Bildungsgerechtigkeit in unserem Land voranzubringen und Kinder stark zu machen – unabhängig von Herkunft und Elternhaus.“

Ilham Tanja Herth

Managerin Stipendienprogramm

„Eine gute Schulausbildung ist der Grundstein für den späteren beruflichen Erfolg von Kindern und Jugendlichen. Ich freue mich, ihren Bildungsweg durch unsere Stiftungsarbeit positiv beeinflussen zu können, damit sie unabhängig von ihrer Herkunft und finanziellen Lage ihre schulischen Ziele erreichen können.“

Sonja Karl

Managerin Stipendienprogramm

„Mehr denn je braucht es Menschen, die sich für Bildungsgerechtigkeit einsetzen. In genau dieser Mission ist die Chancenstiftung unterwegs. Ich freue mich für jedes Schulkind, das seinen Weg trotz aller Schwierigkeiten geht und am Ende seine Ziele erreicht!“

Prof. Dr. Gereon Börsch

Controlling (im Ehrenamt)

„Ich teile die Vision, dass Bildung und die Verinnerlichung von Lern- und Lebensstrukturen in Kindheit und Jugend mit dazu führen werden, dass es auch in Zukunft eine breite Mitte der Gesellschaft geben wird, die klug und wissensbasiert in offenem Diskurs handelt.“

Stiftungsrat

Heike Cipura

Kaufmännische Assistentin

„Nachhilfestipendien der Chancenstiftung können mithelfen, dass motivierte Kinder einen guten Schulabschluss machen. Sie setzen damit das Fundament für ein selbstverantwortliches und zufriedenes Leben.“

Johannes Hopfen

Unternehmensberater Capital Network GmbH

„Die Chancenstiftung hat in den letzten Jahren gezeigt, wie man bedürftigen Kindern mit Nachhilfe zum schulischen Erfolg verhelfen kann, um ihnen berufliche Chancen zu ermöglichen und Perspektiven aufzuzeigen. Dieses Engagement hilft den Kindern unmittelbar und stärkt somit den Standort Deutschland.“

Tobias Klostermann

Gründungsstifter, Vorstand ecoblue AG

„Leider fehlt es vielen jungen Menschen – gerade aus einkommensschwachen Schichten – zu Beginn ihrer Berufsausbildung an wichtigen Kompetenzen, um in modernen Unternehmen zu bestehen. Als Mitbegründer der Chancenstiftung ist es mir wichtig, ihnen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen.“

Frank Joachim Mayer

Gründungsstifter, Seniorpartner Lehner Dänekamp & Mayer GdbR

„Nach dem Grundsatz des Forderns und Förderns ist es mir ein Anliegen, motivierten jungen Menschen aus einkommensschwachen Schichten Zugang zu Bildung zu verschaffen und sie in die Lage zu versetzen, Verantwortung zu übernehmen für sich selbst, für ihre Familien und für unsere Gesellschaft.“

Kuratorium

Tina Aigner

Unternehmerin

„Wenn es uns selbst gut geht, gehört es zu unserer Pflicht, auch denen zu helfen, die in Not geraten sind. Als Kuratoriumsmitglied der Chancenstiftung ist es mir ein großes Anliegen, junge Menschen aus einkommensschwachen Familien in ihrer Schulausbildung zu fördern.“

Fetzi Baur

Lichtbildner B.B.K. Fotografie

„Ich unterstützte die Chancenstiftung, um der Benachteiligung von Kindern aus einkommensschwachen Familien entgegenzuwirken. Mit Stipendien wird ihnen trotz erschwerter Bedingungen die Chance auf eine gute Bildung und einen erfolgreichen Start in die berufliche Zukunft geschenkt.“

Dr. Kurt Kaltenbach

Unternehmensberater

„In Deutschland sind mehr und mehr Kinder von der Bildung abgehängt, da es an Unterstützung und Förderung fehlt. Diesen benachteiligten Kindern möchte ich die Chance und Perspektive bieten, als integrierter Teil unserer Gesellschaft ein eigenverantwortliches und glückliches Leben zu führen.“

Marion Kuchenny

Moderatorin und Radiofrau

„In kaum einem anderen Industriestaat der Welt hängt der Schulerfolg von Kindern so stark von Herkunft und Elternhaus ab wie in Deutschland. Das möchte ich verändern. Denn Ungerechtigkeiten im Bereich Bildung verfestigen soziale Ungerechtigkeiten und wirken sich negativ auf die Gesellschaft aus.“

Jens Pohlmann

Geschäftsführer ProContur

„Mit der Chancenstiftung möchte ich Menschen den Zugang zu Bildung ermöglichen, die diesen aus verschiedenen Gründen bisher nicht hatten. Nur durch Bildung können die nachfolgenden Generationen eine aktive, gestalterische Rolle in der Gesellschaft einnehmen.“

Prof. Christiane Riedel

Vorständin Crespo Foundation

„Bildung scheint oft anstrengend, aber öffnet immer neue Türen – egal woher man kommt. Ich unterstütze die Chancenstiftung, weil sie Kinder, die es in unserem Bildungssystem nicht so leicht haben, auf diesem Weg bestärkt und sie in ihre Gestaltungskraft bringt.“