Herzlich Willkommen Johannes Hopfen!

„Es gibt so viele Kinder in Deutschland, die den unbedingten Willen haben, Leistung in der Schule zu bringen, um mit einem Schulabschluss in den Arbeitsmarkt zu treten. Viele davon haben aber keine Unterstützung von zu Hause, weil die Eltern aus bildungsfernen Schichten kommen oder die finanziellen Mittel fehlen. Unser Ziel ist es, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen, um gleiche Chancen im Bildungssystem zu erreichen, unabhängig von sozialer und kultureller Herkunft.

Die Chancenstiftung hat in den letzten Jahren mit viel Arbeit gezeigt, wie man bedürftigen Kindern mit Nachhilfe zum schulischen Erfolg verhelfen kann, um ihnen berufliche Chancen zu ermöglichen und Perspektiven aufzuzeigen. Es muss ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass der Grat zwischen zukünftigen Steuerzahlern und staatlichen Leistungsempfängern sehr schmal ist. Das Engagement der Chancenstiftung hilft jedem bedürftigen Kind unmittelbar und stärkt somit auch den Standort Deutschland. John F. Kennedy sagte einst: „Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung.“