Für Stipendiaten

Wir fördern Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in eine erfolgreiche und selbstbestimmte Zukunft.

Grundsätzlich können Kinder ab sieben Jahren und Jugendliche bis zum Erwerb ihres Schulabschlusses durch ein Stipendium der Chancenstiftung gefördert werden. Voraussetzung ist, dass sie ihre schulischen Leistungen verbessern möchten und regelmäßig am Nachhilfeunterricht teilnehmen.

Sie möchten ein Stipendium für Ihr Kind beantragen?

Alle Informationen zu Voraussetzungen und Bewerbung haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Die Chancenstiftung fördert ausschließlich Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien, die nicht in der Lage sind, die Kosten für professionellen Nachhilfeunterricht zu tragen. Die Erziehungsberechtigten weisen ein niedriges Haushaltseinkommen durch Vorlage der entsprechenden Verdienst-/Steuerbescheide oder folgender Bescheide nach:

• Hartz IV-Bescheid
  • Sozialhilfebescheid
  • Asylbewerber-Leistungsbescheid
  • Wohngeldbescheid
  • BaFög-Bescheid
  • Kinderzuschlag-Bescheid

Die Chancenstiftung unterstützt ihre Stipendiaten zunächst für eine Dauer von sechs Monaten. Eine maximal sechsmonatige Verlängerung der Förderung ist grundsätzlich möglich und richtet sich nach dem weiteren Förderbedarf Ihres Kindes.

Das Stipendium deckt den größten Teil der Kosten für den regelmäßigen Nachhilfeunterricht eines Kindes ab. Dennoch bindet die Chancenstiftung Sie als Eltern ganz bewusst in die Bildungsförderung Ihres Kindes mit ein. Sie beteiligen sich mit einem Zuschuss von monatlich 20 Euro an der Förderung Ihres Sohnes bzw. Ihrer Tochter.

Wir arbeiten bundesweit mit vielen professionellen Nachhilfeinstituten zusammen. Hier erfahren Sie, ob wir mit einer Nachhilfeeinrichtung in Ihrer Nähe kooperieren. Ein Schwerpunkt liegt derzeit in der Rhein-Main-Region. Bitte kontaktieren Sie uns, falls sich in Ihrer Nähe kein Nachhilfeinstitut befindet.

Kontakt

Sie möchten ein Stipendium beantragen? Lesen Sie zunächst unter der Frage „Wer kann ein Stipendium der Chancenstiftung in Anspruch nehmen?“, ob Ihr Kind die Voraussetzungen für eine Förderung durch die Chancenstiftung erfüllt. Dann bewerben Sie sich jetzt!

Antragsformular:
Füllen Sie bitte das Antragsformular zur Bewerbung für ein Stipendium gemeinsam mit Ihrem Kind aus. Antrags-Formular

Nachweis niedriges Einkommen:
Durch Vorlage der entsprechenden Unterlagen weisen Sie das geringe Haushaltseinkommen nach.

Motivationsbrief des Kindes:
Wir möchten Ihr Kind bitten, einen Motivationsbrief an uns zu schicken. Wir würden uns freuen, wenn Ihre Tochter bzw. Ihr Sohn ein paar Zeilen zu ihrem bzw. seinem Alltag, ihren bzw. seinen Hobbys und ihre bzw. seine schulische Situation vorstellt.
So könnte der Motivationsbrief aussehen.

Schulzeugnis:
Fügen Sie der Bewerbung eine Kopie des letzten Schulzeugnisses bei.

Foto:
Bitte schicken Sie ein aktuelles Foto Ihres Kindes mit.

Bitte schicken Sie den vollständigen Antrag mit allen oben genannten Unterlagen an die Chancenstiftung. Ihre Daten werden vertraulich behandelt: Unsere Datenschutzbestimmungen

Sie werden benachrichtigt, wenn Ihr Kind für ein Stipendium ausgewählt wurde.

Kontakt

Load More

Unsere Nachhilfeinstitute

Wir arbeiten deutschlandweit mit Nachhilfeinstituten zusammen und ermöglichen Zugang zu Nachhilfeunterricht in jeder Region.

In der Umsetzung unseres Nachhilfeprogramms vertrauen wir auf kompetente Partner. Wir arbeiten daher mit professionellen Anbietern von Nachhilfeunterricht zusammen. So gewährleisten wir eine Kontinuität in der Qualität des Unterrichts und haben die Möglichkeit, unser Programm bundesweit umzusetzen. Dabei sind wir in der Wahl der Anbieter flexibel und sind keinem Dienstleister verpflichtet.

Nachhilfeinstitute in Ihrer Nähe

Wir wollen starke Kinder, die ihre Wünsche und Träume artikulieren und ihr Leben selbst in die Hand nehmen!