Unsere Erfolge

Bis heute konnte die Chancenstiftung mit Hilfe ihrer Bildungspatinnen und Bildungspaten über 1.500 benachteiligte Kinder und Jugendliche fördern – und sie auf ihrem Weg in eine erfolgreiche und selbstbestimmte Zukunft unterstützen.
  • Die Stipendiat*innen nutzen ihre Nachhilfezeit erfolgreich und erreichen ihre Ziele.
  •  50% der Stipendiat*innen verbessern sich um mindestens eine Note.
  • Unsere Stipendiat*innen erlangen wichtige Zukunftskompetenzen wie Teamfähigkeit, Frustrationstoleranz oder Resilienz.

„Wir wollen unseren Kindern und Enkeln leistungsfähige Menschen zur Seite stellen. Menschen, von denen viele ohne unsere Unterstützung Transferempfänger*innen geworden wären. Nur so können wir eine gemeinsame Zukunft gestalten und meistern. Und den Kindern und uns zaubert es ein Lächeln ins Gesicht.“

Dr. Christoph Börsch
Gründungsstifter der Chancenstiftung

Erfolgsgeschichten:So wirkungsvoll sind unsere Stipendien

Mit der Chancenstiftung zum Abitur

Christobel, 17 Jahre

„Ich brauche Nachhilfe, weil ich irgendwann Lehrer werden möchte“, schreibt Christobel in seinem Motivationsbrief an uns. Geschichte, Politik und Englisch machen dem 17-Jährigen große Freude, in den Fächern Physik und Deutsch benötigt er aber Unterstützung, um ein gutes Abitur ablegen und ein Lehramtsstudium aufnehmen zu können. Christobel ist ein begeisterter Basketballspieler, geht aber auch gerne spazieren. In seinem Brief schreibt er noch, dass er darauf hofft, lange mit uns zusammenarbeiten zu können. Das hoffen wir natürlich auch!"

13.11.2020

Mit Humor und Herz aufs Gymnasium

„Ich möchte im Leben viel erreichen!“, schreibt Lyra in dem Brief, den sie ihrem Antrag auf ein Stipendium beigelegt hat. Das erste Ziel: sie möchte den Sprung aufs Gymnasium schaffen. Lyras Lieblingsfächer sind Musik, Kunst und Englisch. Hier stehen schon gute Noten im Zeugnis.

03.09.2020

Von Aserbaidschan zu den drei ???

Ali hat seinem Antrag auf ein Stipendium einen zweiseitigen Brief beigelegt, in dem er detailliert beschreibt, was ihn umtreibt. Seine Familie, mit der er vor drei Jahren aus Aserbaidschan nach Deutschland kam, liebt er über alles. Und den Fußball! Sein Traum ist es, einmal so zu spielen wie sein Idol Ronaldo.

15.07.2020

Zehra startet durch

Zehra kam erst vor eineinhalb Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland und hat sich beeindruckend schnell entwickelt. Ihre Noten sind so gut, dass sie nach den Sommerferien auf ein Gymnasium gehen wird. Deutsch, Englisch und Mathematik machen der Zehnjährigen besonders viel Freude und dennoch weiß sie, dass sie künftig Unterstützung brauchen wird, um ihre guten Noten zu halten.

27.05.2020

Joel will zur Polizei

Joel ist acht Jahre alt und geht in die zweite Klasse einer Grundschule. Joel lebt gemeinsam mit seinem Bruder bei seiner alleinerziehenden Mutter, die auf Hartz IV angewiesen ist, um die Familie zu versorgen. Mathe macht Joel in der Schule besonderen Spaß.