Jahresabschluss 2018 veröffentlicht

Transparenz wird bei der Chancenstiftung groß geschrieben. Seit 2016 gehören wir der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ des Transparency Deutschland e.V. an und veröffentlichen jährlich den extern geprüften Jahresabschluss sowie den Tätigkeitsbericht des Jahres. Beide geben unseren Förderern und Interessierten die Möglichkeit, sich ausführlich über die Arbeit und das Wirken der Chancenstiftung zu informieren.

2018 wurden 124 Stipendien vergeben, insgesamt 1300 seit Gründung der Stiftung. Mit über 120 Kooperationspartnern in ganz Deutschland konnten wir Mädchen und Jungen den Weg zu einem guten Schulabschluss ebnen. Die Hälfte der Stipendiaten waren 2018 weiblich, 36 Prozent besuchten die Grundschule. Die meisten benötigten Nachhilfe in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch.

Der Jahresabschluss bescheinigt, dass wir die Spendeneinnahmen in 2018 steigern und somit gegenüber 2017 10 Prozent mehr Nachhilfeunterricht finanzieren konnten. Die Ausgaben für Verwaltung, Fundraising und Werbung wurden auf 18,8 Prozent verringert, sodass über 73 Prozent unserer Mittel direkt in die Projektförderung flossen. Die restlichen acht Prozent wurden für Informations- und Bildungsarbeit eingesetzt.