Studienplatz schon sicher

Erfolgsgeschichten

Ismail, 18 Jahre

Ein gutes Abitur ablegen – das ist Ismails Ziel für das Jahr 2022. Der 18-Jährige ist ein guter Schüler, in Englisch aber steht zu Beginn seines Stipendiums bei der Chancenstiftung im letzten Jahr noch eine 3 auf dem Zeugnis. Keine schlechte Note, aber zu schlecht für Ismails Pläne. Er möchte das Abitur mit mindestens 2,0 bestehen und dann ein Studium beginnen.

Deshalb habe ich beschlossen, eine Nachhilfe anzufragen.

„Ich möchte im Jahr 2022 mein Abitur absolvieren und danach möchte ich gerne Lehramt oder Biologie studieren. Meine Noten sind eigentlich gut und mein Notendurchschnitt letztes Jahr war 2.0. Allerdings habe ich im Fach Englisch große Schwierigkeiten und schaffe es nur knapp auf die Note 3 im Zeugnis. Deshalb habe ich beschlossen, eine Nachhilfe anzufragen, da das Fach Englisch im Studium eine wichtige Rolle spielen kann und ich auch mein Abitur in Englisch mit einer guten Note bestehen möchte.“ Mit diesen Zeilen bewarb sich Ismail im letzten Jahr um ein Stipendium bei uns.

Konzentriert und motiviert

Ein Jahr später schreibt Ismail uns wieder: „Meine Englischnoten haben sich deutlich verbessert und das Fach Englisch macht mir jetzt auch Spaß.“ Seine Nachhilfelehrer*innen bezeichnen Ismail als „konzentriert und motiviert“. Ismail ist also auf dem besten Weg, sein Ziel zu erreichen und in diesem Jahr ein gutes Abitur zu absolvieren.

Studienplatz schon in der Tasche

Was uns besonders freut: Dank seines Engagements und seiner Einstellung hat Ismail bereits eine Zusage für ein duales Studium erhalten. In Sachen Fachrichtung hat er sich noch einmal neu orientiert. Statt Lehramt oder Biologie möchte er nun Wirtschaftsinformatik studieren. Ein Studiengang mit großer Zukunft, wie wir finden. Und gute Englischkenntnisse braucht er dafür auf jeden Fall!

Bildungspatenschaft übernehmen

Sie möchten junge Menschen wie Ismail auf ihrem Bildungsweg unterstützen? Übernehmen Sie eine Patenschaft bei der Chancenstiftung! Mit 1.320 Euro finanzieren Sie den Nachhilfeunterricht für ein ganzes Jahr – und helfen Kindern und Jugendlichen dabei, ihre Ziele zu erreichen.

Ja, ich werde Bildungspat*in!

Anstatt einer Online-Spende können Sie auch gerne eine Überweisung direkt auf unser Konto tätigen:

BIC: FFVBDEFF
Frankfurter Volksbank

Sie möchten Ihre Zuwendungsbestätigung für das aktuelle Jahr erhalten?

Per SEPA-Lastschriftverfahren müssen uns Spenden bis zum 19.12. erteilt werden. Per Kreditkarte müssen bis zum 20.12. auf unserem Konto gutgeschrieben sein, per Überweisung/Dauerauftrag oder Paypal bis zum 30.12.