Neu im Kuratorium: Dr. Kurt Kaltenbach

Die Frankfurter Chancenstiftung begrüßt ein neues Mitglied im Kuratorium: Dr. Kurt Kaltenbach, der die Stiftung bereits seit fünf Jahren als Spender unterstützt, wird sich nun auch als Kuratoriumsmitglied für mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland einsetzen.

Benachteiligten Kindern möchte ich die Chance und Perspektive bieten, als integrierter Teil unserer Gesellschaft ein eigenverantwortliches und glückliches Leben zu führen. – Dr. Kurt Kaltenbach

„Durch meine Auslandstätigkeit bin ich dafür sensibilisiert worden, dass der Schlüssel für ein selbstbestimmtes und zufriedenes Leben in einer guten Bildung und Ausbildung liegt. Auch in Deutschland sind mehr und mehr Kinder von der Bildung abgehängt, da es an Unterstützung und Förderung fehlt. Diesen benachteiligten Kindern möchte ich die Chance und Perspektive bieten, als integrierter Teil unserer Gesellschaft ein eigenverantwortliches und glückliches Leben zu führen und sie zu einem Bestandteil einer gut ausgebildeten Arbeitswelt zu machen.“, fasst Dr. Kurt Kaltenbach seine Motivation für ein Engagement im Kuratorium der Chancenstiftung zusammen. „Außerdem habe ich die tiefe persönliche Überzeugung, was in diesen Zeiten von besonderer Bedeutung ist, dass Bildung den Frieden fördert.“, ergänzt Kaltenbach noch.

„Mit Dr. Kurt Kaltenbach haben wir einen langjährigen Unterstützer der Chancenstiftung für die Mitarbeit in unserem Kuratorium gewinnen können, der unsere Vision fest vor Augen hat und unsere Arbeit bereichern wird. Mit seinem Engagement setzt er in dieser herausfordernden Zeit ein wichtiges Zeichen für mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“, so Gründungsstifter Dr. Christoph Börsch.

Über 2.000 Stipendiat*innen seit 2009

Seit 2009 hat die Chancenstiftung bundesweit über 2.000 junge Menschen mit einjährigen Bildungsstipendien gefördert. Zuletzt hat die Stiftung zudem 200 Kinder und Jugendliche, die ob des Angriffskriegs Russland in der Ukraine nach Deutschland fliehen mussten, im Rahmen des Projekts #Chance4Ukraine mit einem Willkommensstipendium unterstützt.

Dem Kuratorium der Chancenstiftung gehören neben den Stiftungsgründern Dr. Christoph Börsch, Frank Joachim Mayer und Tobias Klostermann außerdem folgende Persönlichkeiten an: Tina Aigner (Aigner Immobilien und Beratung), Matthias Behr (Olympiasieger und Weltmeister im Fechten), Fetzi Bauer (Präsident Kiwanis Club Stuttgart), Marion Kuchenny (Moderatorin Hessicher Rundfunk) und Jens Pohlmann (Geschäftsführer ProContur Feinblech- und Kunststoffprodukte GmbH).