Unser Tätigkeitsbericht 2020

Neuigkeiten

2020 war ein herausforderndes Jahr. Corona hat die Gesellschaft – und gerade auch unser Bildungssystem – vor große Aufgaben gestellt. Schnell wurde klar: Die Corona-Krise mit Schulschließungen, Distanzunterricht und Kontaktbeschränkungen ist auch Einfallstor für weitere Bildungs- und Chancenungerechtigkeiten in unserem Land. Und: Die Arbeit der Chancenstiftung ist wichtiger denn je. In unserem Tätigkeitsbericht 2020 haben wir unsere Arbeit zusammengefasst.

Um Krisen – sei es die Corona-Krise oder die Klimakrise – verstehen und bewältigen zu können, bedarf es vor allem einer Sache: Bildung.

Die Corona-Krise erforderte also auch von uns ein schnelles Umdenken. Bereits ab Mitte März 2020 konnten wir unseren Stipendiat*innen die Nachhilfe im Online-Format anbieten – und unsere Schützlinge so weiterhin erreichen und unterstützen. Unser Dank gilt an dieser Stelle den Nachhilfeinstituten und Lernstudios für das Engagement, den Zusammenhalt und die unbürokratische Umsetzung der Online-Nachhilfe für die Kinder und Jugendlichen.

Verlängerung der Stipendien

Darüber hinaus haben wir die laufenden Stipendien um drei Monate auf insgesamt 15 Monate verlängert, um unseren Stipendiat*innen die Möglichkeit zu geben, coronabedingte Lernrückstände besser aufzufangen und ihnen das wichtige Signal zu geben: Wir lassen euch nicht allein!

Dies war nur möglich durch die Unterstützung unserer Bildungspat*innen und Spender*innen, die uns auch in dieser Krise die Treue gehalten haben. Dafür sind wir von Herzen dankbar! Denn um Krisen – sei es die Corona-Krise oder die Klimakrise – verstehen und bewältigen zu können, bedarf es vor allem einer Sache: Bildung. Und diese Bildung umfasst nicht nur Wissen und Können, sondern auch Herz und Charakter.

Unsere Arbeit wirkt – Evaluation 2020

Genau das durften und dürfen unsere Stipendiat*innen erfahren und lernen. So gehen sie nicht nur mit besseren Noten aus ihrer Nachhilfezeit heraus, sondern auch mental und emotional gestärkt. Sie sind aufgeschlossener und hilfsbereiter, üben sich in Teamfähigkeit und darin, gemeinsam Probleme zu lösen. Das sind die Ergebnisse einer Evaluation, die wir für die letzten fünf Jahre bei einem unabhängigen Institut in Auftrag gegeben haben.

Angespornt durch die erfahrene Hilfsbereitschaft und Solidarität in diesem Jahr, möchten wir zukünftig noch mehr auf den Weg bringen. Dabei freuen wir uns über die Unterstützung bestehender und neuer Partner.

Tätigkeitsbericht und Jahresabschluss 2020

Der Tätigkeitsbericht 2020 informiert über unsere Arbeit, die Maßnahmen in der Corona-Krise, unsere Kampagnen und Erfolge sowie über unser Förderprogramm im Jahr 2020. Informationen zur Mittelherkunft und Mittelverwendung finden Sie in unserem Jahresabschluss 2020.

Tätigkeitsbericht und Jahresabschluss 2020

Der Tätigkeitsbericht 2020 informiert über unsere Arbeit, die Maßnahmen in der Corona-Krise, unsere Kampagnen und Erfolge sowie über unser Förderprogramm im Jahr 2020. Informationen zur Mittelherkunft und Mittelverwendung finden Sie in unserem Jahresabschluss 2020.

Teile diesen Beitrag!
Menü