Die junge Generation wächst in einer Zeit tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen auf. Eine gute Ausbildung wird daher immer wichtiger. Zum einen, um als Gesellschaft zukunftsfähig zu sein. Zum anderen, um Kindern die Möglichkeit zu geben, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Gleichzeitig ist Deutschland weit entfernt davon, jungen Menschen gleiche Bildungschancen zu bieten. Die gute Nachricht: Im Jahr 2024 konnten wir erfolgreich für mehr Gerechtigkeit in unserem Land eintreten – und 600 junge Menschen mit einem Stipendium unterstützen.
Gesellschaftliche Herausforderungen
- Die Bildungschancen in Deutschland sind ungerecht verteilt. Der Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen hängt nicht von ihren Stärken ab, sondern von ihrem sozioökonomischen Status.
- Die deutsche Bildungspolitik schafft es nicht, diesem Ungleichgewicht entgegenzuwirken. Den Bedürfnissen der jungen Menschen stehen in der Schule mangelnde Kapazitäten und Ressourcen gegenüber.
- Die Kinder und Jugendlichen können ihr Potential nicht ausschöpfen, scheitern an schulischen Herausforderungen und erreichen keinen (guten) Schulabschluss. Auf dem Arbeitsmarkt gehören sie zur Gruppe der Geringqualifizierten.
- In der Folge befinden sie sich häufig in einer prekären finanziellen Situation, ihre Aufstiegsmobilität ist gering. Für die Gesellschaft bedeutet dies: Fachkräftemangel, eine schwächere Wirtschaft und steigende Sozialausgaben.
Ich komme in Mathe gar nicht mehr mit. Ich gebe mir wirklich Mühe, mich selbstständig hinzusetzen und zu lernen, aber ich bekomme es einfach ohne Unterstützung nicht hin. Meine Mutter ist alleinerziehend und kann die Unterstützung nicht leisten.
– Gordana, 15 Jahre alt
Unser Förderprogramm
Was wir leisten
- Wir bieten ein bundesweites Stipendienprogramm für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 20 Jahren aus sozioökonomisch schwachen Familien an.
- Die jungen Menschen können über einen Zeitraum von 12 Monaten 2x wöchentlich Sprach- und/oder Nachhilfeunterricht in Kleingruppen in Anspruch nehmen.
- Sie erhalten Arbeits- und Lernmaterialien, einen individuellen Förderplan mit Zielvereinbarungen sowie ein Zertifikat über ihre Teilnahme.
Was wir bewirken
- Die Kinder und Jugendlichen erarbeiten sich neue Kompetenzen in ihren Unterrichtsfächern, setzen diese um und erzielen bessere schulische Leistungen.
- Sie erreichen wichtige Meilensteine ihrer schulischen Laufbahn, z.B. die Versetzung, und erlangen einen (guten) Schulabschluss.
- Sie haben bessere Aussichten auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz.
- Sie legen den Grundstein dafür, ihren sozioökonomischen Status zu verbessern.
- Sie haben bessere gesellschaftliche Teilhabechancen.
Das sichere Unterstützungsnetz während des Stipendiums hat den Schüler motiviert, sein bereits vorhandenes Wissen zu vertiefen und weiter zu lernen. Ebenso konnte er in der Lerngruppe soziale Kontakte finden und an Selbstbewusstsein dazugewinnen.
– Lehrkraft über Erich, 13 Jahre alt
Unsere Erfolge
Im Jahr 2024 fördert die Chancenstiftung 600 junge Menschen in 10 Bundesländern. 450 von ihnen nehmen am bundesweiten Projekt „Chancenstipendium 2024“ teil. 150 von ihnen werden in das Projekt „DaZ kann ich!“ in Nordrhein-Westfalen aufgenommen. Gemeinsam mit 338 Kooperationspartnern geben wir insgesamt 89.000 Nachhilfestunden.
Außerdem spannend:
- Die geförderten Kinder und Jugendlichen sind zwischen 5 und 21 Jahren alt. Die größte Altersgruppe umfasst die der 12-Jährigen (12%), gefolgt von den 11-Jährigen (10%) sowie den 14- und 13-Jährigen (jeweils 9%).
- Die Kinder und Jugendlichen erhalten Nachhilfeunterricht in bis zu 3 Fächern. 515 von ihnen werden im Fach Deutsch unterstützt, 359 in Mathematik, 163 in Englisch und 47 in weiteren Fächern, z.B. Chemie, Physik, Französisch, Latein oder Geschichte.
- Die jungen Menschen sprechen 45 verschiedene Herkunftssprachen. Am häufigsten vertreten sind Ukrainisch (21%), Arabisch (20%) und Türkisch (15%). Außerdem sprechen sie z.B. Persisch, Kurdisch, Russisch, Albanisch, Urdu oder Twi. Nur 8% sprechen zu Hause ausschließlich Deutsch.
- 406 Stipendiat*innen geben als Motivation zur Teilnahme am Förderprogramm an, wieder bessere Noten erreichen zu wollen, 366 möchten sich auf einen (guten) Schulabschluss vorbereiten, 351 besser Deutsch lernen, 256 keine Angst mehr vor Klassenarbeiten haben und 153 die Versetzung schaffen.
Ihre Unterstützung hat mir geholfen, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren und mein volles Potential auszuschöpfen.“
– Yasmin, Stipendiatin der Chancenstiftung
Fazit
Die positiven Erfahrungen unserer Stipendiat*innen, ihre schulischen und persönlichen Erfolge sowie ihr hoffnungsvoller Blick in die Zukunft sind unser Antrieb, auch im Jahr 2025 die Vision der Chancenstiftung voranzutreiben: mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland.
Unser besonderer Dank gilt unserem Förderpartner, der Crespo Foundation, sowie BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“. Ohne die großzügige Unterstützung beider Organisationen wären unsere Erfolge 2024 nicht möglich gewesen.
Für weitere Informationen legen wir Ihnen unseren kompletten Wirkungsbericht ans Herz:
Unsere Ergebnisse 2024 auf einen Blick
- 600 Kinder und Jugendliche fördern wir im Jahr 2024.
- 450 von ihnen nehmen an unserem bundesweiten Projekt „Chancenstipendium“ teil.
- 150 von ihnen werden im Projekt „DaZ kann ich!“ in Nordrhein-Westfalen gefördert.
- 89.000 Unterrichtsstunden werden im Rahmen der Förderung gegeben.
- 338 Kooperationspartner arbeiten bundesweit mit der Chancenstiftung zusammen.