Wir stecken jeden Tag Energie und Herzblut in unsere Förderprogramme und setzen uns gemeinsam mit Förder- und Bildungspartnern sowie weiteren Unterstützer*innen und Spender*innen für mehr Chancengerechtigkeit in Deutschland ein. Mit unserer Arbeit möchten wir positive Veränderungen bei unseren Stipendiat*innen und in der Gesellschaft erreichen – und sichergehen, dass Arbeitskraft, Fördermittel und Spenden zielgerichtet eingesetzt werden. Deshalb arbeiten wir wirkungsorientiert. Das heißt: Wir setzen uns klare Ziele bei der Entwicklung unserer Förderprogramme, analysieren, bewerten und optimieren sie. Dazu gehört auch die neue Evaluation, welche unsere Arbeit der Jahre 2020 bis 2024 abbildet.
Ich möchte mich für die prägende Zeit bedanken. Während des Stipendiums habe ich wichtige Lektionen gelernt: Ich weiß nun, dass mit Unterstützung alles möglich ist. Auch habe ich erfahren, dass Fehlschläge durchaus vorkommen, aber völlig in Ordnung sind, solange man keine Selbstzweifel hat und den Mut findet, weiterzumachen.
5 erfolgreiche Jahre
Wir dürfen auf 5 Jahre voller Errungenschaften und Fortschritte zurückblicken. Fördern wir im Jahr 2020 noch 160 Kinder und Jugendliche, sind es im Jahr 2024 bereits 600. Ab 2022 setzen wir uns in neuen Projekten für die Sprachförderung junger Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte ein. Insgesamt unterstützen wir über 2.000 Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg – und feiern gemeinsam wunderbare Erfolge. So erzielen unsere Stipendiat*innen in 9 von 10 Fällen bessere Leistungen in ihren Nachhilfefächern und erreichen wichtige Meilensteine ihrer schulischen Laufbahn. Diese Leistungen sind umso höher einzuschätzen, als unsere Schützlinge mit herausfordernden Lebenslagen zu kämpfen haben und ihre Schulkarrieren oft geprägt sind von Misserfolgen und Frustrationserlebnissen.
Ich konnte nicht nur mein Wissen erweitern, sondern habe auch mehr Freude am Lernen gefunden. Durch die Nachhilfe bin ich selbstbewusster und sicherer in den einzelnen Fächern geworden, was sich positiv auf meine Leistungen ausgewirkt hat. Diese Entwicklung sehe ich als wichtige Grundlage und Motivation, weiterhin für eine erfolgreiche Zukunft zu arbeiten.
Unsere Stipendiat*innen und ihre Erfolge
Zwischen 2020 und 2024 fördern wir 2.016 Kinder und Jugendliche in 11 Bundesländern. Unsere Schützlinge sind zwischen 5 und 27 Jahren alt und sprechen über 60 verschiedene Herkunftssprachen. Sie erhalten Nachhilfeunterricht in bis zu 3 Fächern. 74% von ihnen werden im Fach Deutsch unterstützt, 57% in Mathematik und 26% in Englisch. Das sind ihre Ergebnisse:
- Nach 12-monatiger Unterstützung durch professionelle Nachhilfelehrer*innen erreichen unsere Stipendiat*innen in 9 von 10 Fällen fachbezogene Verbesserungen. Sie können z.B. besser lesen, schreiben oder rechnen.
- In den meisten Fällen erreichen die Stipendiat*innen ihre zu Förderbeginn festgelegten Ziele: 67% schreiben wieder bessere Noten, 81% schaffen die Versetzung und 72% haben keine Angst mehr vor Klassenarbeiten.
- Im Rahmen der Förderung steigern 90% der Stipendiat*innen ihre Lernmotivation, verbessern ihre Konzentration und erlangen mehr Selbstvertrauen.
- Die intensive Betreuung und das Lernen in Kleingruppen regt unsere Stipendiat*innen zur Interaktion und Zusammenarbeit an. Sie tauschen Ideen aus, lernen unterschiedliche Perspektiven kennen und bauen Beziehungen auf. Dadurch erwerben sie wichtige Zukunftskompetenzen.
Die Fähigkeit der Lehrer*innen hier, komplexe Themen verständlich zu vermitteln, hat mir sehr geholfen, meine Leistungen zu verbessern und neues Selbstvertrauen zu gewinnen. Dank der Förderung konnte ich nicht nur meine Noten erheblich steigern, sondern auch eine echte Begeisterung für Mathematik entwickeln.
Die Zeit war für mich in vielerlei Hinsicht sehr wertvoll und hat mein schulisches Leben positiv beeinflusst. Durch die Nachhilfe habe ich erkannt, wie wichtig kontinuierliches Lernen ist, um langfristig Erfolge zu erzielen. Ich bin überzeugt, dass ich durch die gewonnenen Kenntnisse und Fähigkeiten auch in Zukunft erfolgreich sein werde.
Was unser Förderprogramm auszeichnet
Unsere Stipendiat*innen werden in der Regel über einen Zeitraum von 12 Monaten in Kleingruppen von maximal 5 Teilnehmenden gefördert. Sie haben verlässliche Ansprechpartner*innen und lernen in einer geschützten Umgebung. Diese Rahmenbedingungen wirken sich positiv aus.
So ist es unseren Lehrkräften möglich, die persönlichen Bedürfnisse der Stipendiat*innen sowie die Besonderheiten in ihren Biografien zu erfassen und auf diese einzugehen. Das heißt: die jungen Menschen werden dort abgeholt, wo sie stehen. Zudem profitieren sie von ihren Mitstreiter*innen in der Lerngruppe. Indem die Kinder und Jugendlichen Erfahrungen, Kompetenzen und Wissen teilen, ermutigen sie sich gegenseitig. Die Verantwortlichkeit, die sie gegenüber den Gruppenmitgliedern entwickeln, fördert ihre Eigenverantwortung fürs Lernen. Auch der ruhige, geschützte und gut ausgestattete Lernraum, der den Stipendiat*innen im Rahmen des Nachhilfeunterrichts zur Verfügung steht, wirkt sich positiv auf das Lernen aus. Denn vielen von ihnen steht zu Hause kein eigener Arbeitsplatz zur Verfügung, auch fehlt es an digitalen Endgeräten, Büchern und weiteren Materialien.
Diese Erkenntnis freut uns ganz besonders: Junge Menschen, die Unterstützung erfahren, möchten diese weitergeben. Unsere Stipendiat*innen geben an, mit dem erlangten Wissen und den gewonnenen Kompetenzen, wiederum Geschwistern, Mitschüler*innen und Freund*innen zu helfen. Manche möchten sich in ihrem späteren Leben auch für Kinder und Jugendliche engagieren.
Die vorliegende Evaluation bildet die Arbeit der Chancenstiftung in den Jahren 2020 bis 2024 ab. In dieser Zeit haben wir 2.016 Kinder und Jugendliche gefördert. Ihre demografischen Daten sind unter „Das sind unsere Stipendiat*innen“ (Seite 6) zusammengefasst. Für die Auswertung zur Leistungsentwicklung (ab Seite 13) haben wir quantitative und qualitative Daten von knapp 400 zufällig ausgewählten Stipendiat*innen herangezogen, die zwischen 2020 und 2024 über einen Zeitraum von 12 Monaten gefördert wurden. Weitere Informationen zu Datenerfassung und Methodik finden Sie auf Seite 23 der Evaluation.