Wo kommt meine Spende an?

Viele Spenderinnen und Spender fragen sich, was mit ihrer Spende passiert, wie und wo sie tatsächlich eingesetzt wird. Die Spenden, die bei der Chancenstiftung eingehen, unterstützen bundesweit benachteiligte Kinder und Jugendliche mit professionellem Nachhilfeunterricht.

Eine Spende an die Chancenstiftung kommt jungen Menschen im Alter von sechs Jahren bis zum Schulabschluss zugute. Sie finanziert ihren Nachhilfeunterricht, da sich die Eltern dies nicht leisten können. Kinder und Jugendliche, die von der Chancenstiftung unterstützt werden, besuchen zwei Mal wöchentlich den Nachhilfeunterricht. Dabei arbeiten wir bundesweit mit professionellen Nachhilfeinstituten zusammen, um allen Stipendiatinnen und Stipendiaten ohne Umwege eine gute Nachhilfe zu gewährleisten.

Bildungspatenschaft – so geht’s!

Bei der Chancenstiftung gibt es verschiede Möglichkeiten zu helfen. Zum einen ist es möglich, einen unbestimmten Beitrag zu spenden, zum anderen kann man mit einem festgelegten Beitrag eine Bildungspatenschaft finanzieren. Die Bildungspatenschaft für ein Jahr beträgt 1.320 Euro. Als Bildungspat*in fördern Sie ein benachteiligtes Kind, das sich durch die Nachhilfe in der Schule verbessern kann.

Auf Wunsch erhalten Sie zu Beginn Ihrer Bildungspatenschaft Informationen zu Ihrem Patenkind. Darüber hinaus informiert Sie die Chancenstiftung über die Lernfortschritte Ihres Patenkindes. So kann jede*r Pat*in miterleben, wie die Spende wirkt.

Wo fließt meine Spende hin?

Die Chancenstiftung bietet verschiedene Möglichkeiten, Kinder zu unterstützen:

• 28 Euro ermöglichen bereits eine Woche zielgerichteten Nachhilfeunterricht für ein Kind, das Unterstützung vor einer wichtigen Prüfung benötigt.
  • Mit 56 Euro können Kinder, die von der Chancenstiftung unterstützt werden, sechs Stunden intensiven Nachhilfeunterricht erhalten, um Ängste abzubauen und mehr Selbstvertrauen zu gewinnen, damit es in der Schule wieder besser für sie läuft.
  • Eine Spende von 110 Euro kann einem Kind einen Monat lang individuelle Nachhilfe finanzieren und somit nachhaltig die schulischen Ergebnisse verbessern.
  • Bei einer Bildungspatenschaft entscheiden sich die Spenderinnen und Spender für eine langfristige Unterstützung. So kann der Nachhilfeunterricht eines Kindes für mindestens ein Jahr finanziert werden.

Wer erhält eine Bildungspatenschaft?

Schülerinnen und Schüler bewerben sich gemeinsam mit ihren Eltern bei der Chancenstiftung. In einem Brief schreiben die Kinder zu ihren Hobbys, Hoffnungen und Träumen, aber auch zu ihren schulischen Herausforderungen. So berichten sie zum Beispiel davon, in welchem Bereich sie später arbeiten möchten und weshalb sich deshalb ihre Noten verbessern müssen. Ziele, die sich die Kinder setzen, helfen ihnen später – auch über die Nachhilfe hinaus – dabei, an sich zu glauben und an sich zu arbeiten.

Da die Chancenstiftung nur benachteiligte Kinder unterstützt, reichen die Familien zusätzlich zum Beispiel noch einen ALG II-, einen Sozialhilfe-, einen Wohngeld- oder den BaFög-Bescheid ein. Wir fördern ausschließlich Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien, weil gerade diese sich den zusätzlichen Nachhilfeunterricht nicht leisten können. Zwar deckt die Chancenstiftung spendenbasiert den größten Teil der Nachhilfe, dennoch bezuschussen die Eltern den Nachhilfeunterricht mit monatlich 20 Euro, um so ganz bewusst in die Förderung ihrer Kinder eingebunden zu sein.