Unsere Spendenmöglichkeiten

Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland träumen von einer besseren Zukunft. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen sie eine gute Bildung erhalten. Diese setzt mit dem Schulabschluss den Grundstein für junge Menschen, eine Ausbildung oder ein Studium zu beginnen und somit ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben führen zu können.

„Ich mag die Schule gerne und ich will auch gute Noten bekommen, um meine Ziele zu erreichen. Ich würde gerne Kinderärztin werden. Ich habe sechs Geschwister und kann meine Aufgaben zu Hause nicht alleine erledigen, besonders in diesem Lockdown“, schreibt Shireen, 16 Jahre alt. „Ich wohne derzeit in einem Kinderheim und kann mir Nachhilfe nicht leisten“, schreibt Felicitas, 17 Jahre alt. „Meine Eltern können nicht so gut Deutsch. Wenn mein Bruder und ich Hilfe bei den Schularbeiten brauchen, können sie uns leider nicht immer helfen“, erzählt Paris, 8 Jahre alt. So wie unseren Stipendiatinnen Shireen, Felicitas und Paris geht es vielen Kindern und Jugendlichen in Deutschland. 2,8 Millionen junge Menschen sind hier laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung von Armut und Ausgrenzung betroffen. Eine Spende kann diese Kinder und Jugendlichen dabei unterstützen, ihre Träume dennoch zu verwirklichen.

Spenden für Bildung – so können Sie helfen

Einer Caritas-Studie zufolge verlassen in Deutschland wieder mehr Jugendliche das Bildungssystem ohne Schul- oder Ausbildungsabschluss. Die Chancenstiftung setzt sich deshalb für eine chancengerechte Bildung in Deutschland ein und verbessert die ungleichen Bedingungen von Kindern und Jugendlichen. Dazu bietet die Stiftung benachteiligten Kindern Bildungsstipendien an, die ihnen ein Jahr lang den wöchentlichen Nachhilfeunterricht finanzieren. Im professionellen und intensiven Unterricht werden die individuellen schulischen Probleme der Kinder angepackt. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen durch die Nachhilfe außerdem neues Selbstvertrauen, überwinden ihre Prüfungsangst und erlernen eine strukturierte Arbeitsweise, die sie auf ihrem weiteren Weg zum Schulabschluss unterstützt.

Spendenmöglichkeiten bei der Chancenstiftung

Spenderinnen und Spender haben verschiedene Möglichkeiten, für Bildung zu spenden und Kindern und Jugendlichen zu helfen. Egal welcher Beitrag in das Projekt der Chancenstiftung fließt, jede Spende tut etwas Gutes und unterstützt junge Menschen, die sich in der Schule verbessern möchten. Bereits kleine Beträge können weniger privilegierte Familien dabei unterstützen, beim Thema Bildung nicht wegschauen zu müssen, sondern ihr Kind zu fördern:

28 Euro: 1 Woche  Nachhilfeunterricht (3 Stunden)

56 Euro:  2 Wochen Nachhilfeunterricht (6 Stunden)

110 Euro: 3 Wochen Nachhilfeunterricht (12 Stunden)

28 Euro: 1 Woche  Nachhilfeunterricht (3 Stunden)

56 Euro:  2 Wochen Nachhilfeunterricht (6 Stunden)

110 Euro: 3 Wochen Nachhilfeunterricht (12 Stunden)

Bildungspat*in werden – so unterstützen Sie ein Kind in Deutschland

Als Bildungspate fördern Sie mit einer Spende von 1.320 Euro ein Jahr lang den Nachhilfeunterricht eines Kindes. Diesem Kind wird somit die Möglichkeit gegeben, seine schulischen Probleme in den Nachhilfestunden anzugehen. Ihre Spende trägt auf diese Weise dazu bei, die Bildung des Kindes zu verbessern und seine Familie zu entlasten.

Etwa die Hälfte der Bildungspatenkinder verbessert sich um mindestens eine Zeugnisnote. Die intensive fachliche Betreuung und das Lernen in Kleingruppen tragen außerdem entscheidend zur persönlichen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler bei. So werden ihnen im Nachhilfeunterricht soziale Kompetenzen vermittelt, die sowohl für ihre berufliche Zukunft als auch für das alltägliche gesellschaftliche Leben grundlegend sind.

Ein Brief, der glücklich macht

Wenn Sie sich für eine Bildungspatenschaft entscheiden, sendet Ihnen Ihr Patenkind zu Beginn und Ende seiner Nachhilfezeit einen Brief zu. Darin erzählt es, was bei ihm noch nicht so gut funktioniert: etwa, dass die Eltern viel arbeiten müssen und nicht bei den Hausaufgaben helfen können. Die Kinder schreiben aber auch davon, was sie glücklich macht und welche Träume und Ziele sie motivieren. Als Bildungspat*in wissen Sie so, welche jungen Menschen Sie unterstützen und welchem Kind oder Jugendlichen Sie nicht nur Bildung, sondern gleichzeitig auch ganz viel neue Hoffnung schenken. So wie Emre. Er schreibt zum Abschluss seines Bildungsstipendiums: „Die Förderung in der Nachhilfe hat mich sehr gut unterstützt und meine Eltern sind sehr stolz auf mich. Ich bedanke mich wirklich sehr für die Unterstützung und werde weiter hart an mir arbeiten!“. Wenn das kein guter Grund ist, jetzt Bildung zu spenden!