Was war Deine Chance, Birte Oehlert?

Birte Oehlert, Leiterin des Nachhilfeinstituts Studienkreis Bremen-Vahr

 

„Ich hatte keinen leichten Weg bis hin zu meiner heutigen Position als Büroleitung des Studienkreises. Ich bin dreifache Mutter und Ende 2012 musste ich mich trotz mehrerer Weiterbildungen arbeitslos melden, weil ich keinen Job finden konnte. Frau Koch von der Einrichtung ‚Frauen in Wirtschaft und Arbeit‘ war damals meine Chance. Durch ihre Überzeugungskraft beim Jobcenter, hat sie mir 2017 eine weitere Fortbildung in Finanzbuchhaltung verschaffen können. Mit meinen neu erworbenen Qualifikationen konnte ich mich daraufhin beim Studienkreis bewerben und habe mich dort zur Büroleiterin hochgearbeitet. Mittlerweile komme ich auf der Arbeit gut klar und werde von Kollegen und Kolleginnen respektiert und geschätzt. Ich hoffe, dass ich mit meiner Geschichte anderen Mut machen kann nicht aufzugeben, auch wenn man manchmal gegen Windmühlen kämpfen muss.“

 

Neben den Stiftungsgründern und unseren prominenten Partnern möchten wir auch unsere Förderer zu Wort kommen lassen. Melden Sie sich, wir freuen uns auf Ihre Beiträge.

© chancenstiftung.de / 2018
Top