„Aus Maxi kann etwas ganz Großes werden!“

Erfolgsgeschichten

Maximilian, 13 Jahre

„Aus Maxi kann etwas ganz Großes werden!“, schreibt seine Nachhilfelehrerin zum Ende des Stipendiums des 13-Jährigen. Als Maximilian vor einem Jahr mit dem Förderprogramm der Chancenstiftung startete, sah das noch anders aus. Denn Maxi hatte Angst vorm Schreiben – und keine*r wusste davon.

„Ich würde gerne Nachhilfe in Mathe haben, da ich oft die Aufgaben nicht verstehe. Ich will eine bessere Note haben.“, fasste Maxi seine Motivation für ein Stipendium bei der Chancenstiftung vor einem Jahr zusammen. Er wolle außerdem das Abitur machen und Notarzt oder Rettungssanitäter werden. Mathe aber war gar nicht das Problem des 13-Jährigen, wie sich schon bald herausstellen sollte.

Irgendwas stimmt hier nicht

Unser Lehrer sagte, lest euch das nur mal durch.

Maxis Nachhilfelehrerin fiel schnell auf, dass er seine Hausaufgaben angeblich nie schriftlich zu erledigen hatte. Oft bekam sie von ihm zu hören: „Unser Lehrer sagte, lest euch das nur mal durch.“ Die Nachhilfelehrerin aber ließ das nicht gelten, blieb dran, fragte hartnäckig nach und fand heraus: Maxi hatte Angst vorm Schreiben.

Die Angst überwinden

Ich habe mich sehr verbessert. Es freut mich sehr und meine Eltern auch.

Gemeinsam mit seiner Nachhilfelehrerin konnte sich Maxi nun seiner Schreibangst stellen. Sie sprachen darüber, übten, übten, übten – und Maxi schaffte es, seine Angst zu überwinden. Mit seinen schulischen Leistungen ging es nun steil bergauf. „Ich habe mich sehr verbessert. In Mathe habe ich die Note 1,7. In Deutsch die Note 2 und das ist viel besser als im letzten Jahr. Es freut mich sehr und meine Eltern auch.“

Maxis enorme Verbesserungen sind auch das Verdienst seiner engagierten Nachhilfelehrerin, die zum Abschluss des Stipendiums schreibt: „Aus Maxi kann etwas ganz Großes werden! Er ist intelligent, hat ein breites Wissen und ein gutes Selbstbewusstsein.“

Bildungspatenschaft übernehmen

Sie möchten junge Menschen wie Maximilian auf ihrem Bildungsweg unterstützen? Übernehmen Sie eine Patenschaft bei der Chancenstiftung! Mit 1.320 Euro finanzieren Sie den Nachhilfeunterricht für ein ganzes Jahr – und helfen Kindern und Jugendlichen dabei, ihre Ziele zu erreichen.

Ja, ich werde Bildungspat*in!

Anstatt einer Online-Spende können Sie auch gerne eine Überweisung direkt auf unser Konto tätigen:

BIC: FFVBDEFF
Frankfurter Volksbank

Sie möchten Ihre Zuwendungsbestätigung für das aktuelle Jahr erhalten?

Per SEPA-Lastschriftverfahren müssen uns Spenden bis zum 19.12. erteilt werden. Per Kreditkarte müssen bis zum 20.12. auf unserem Konto gutgeschrieben sein, per Überweisung/Dauerauftrag oder Paypal bis zum 30.12.