Unser Tätigkeitsbericht 2022

Das Jahr 2022 war kein einfaches Jahr. Der Krieg in der Ukraine hat die Welt und unser Team sehr erschüttert. Umso dankbarer sind wir, dass 2022 für die Chancenstiftung erfolgreich war – und wir gemeinsam mit unseren Unterstützer*innen und Kooperationspartnern unsere Solidarität und Hilfsbereitschaft zum Ausdruck bringen konnten.

275 Kinder und Jugendliche haben an unserem Förderprojekt #Chance4Ukraine teilgenommen und in kurzer Zeit beeindruckende Erfolge erzielt:

„Sana hat eine wunderbare persönliche Entwicklung vollzogen. Sie ist nicht mehr schüchtern, sondern interagiert nun offen und fröhlich mit den anderen Schüler*innen sowie mit den Lehrkräften.“, berichtet uns die Lehrerin der 12-Jährigen. Und über die 17 Jahre alte Anna-Sofiia heißt es: „Sie hat ihre Angst, die deutsche Sprache zu sprechen und nicht verstanden zu werden, überwunden. Sie ist in der Schule gut angekommen. In ihrem Freundeskreis traut sie sich nun, mehr zu sprechen.“

Im Rahmen des Projekts hatten Kinder und Jugendliche mit Fluchtgeschichte die Möglichkeit, bundesweit Angebote zum Erlernen der deutschen Sprache wahrzunehmen. #Chance4Ukraine konnte so dazu beitragen, die jungen Menschen beim Ankommen in Deutschland sowie in ihren Teilhabe- und Zukunftschancen zu unterstützen.

Mehr als 500 Kinder und Jugendliche gefördert

Stolz sind wir auch auf die jungen Menschen, die unser reguläres Förderprogramm mit Bravour absolviert und viele kleine und große Ziele erreicht haben. Insgesamt durften wir im vergangenen Jahr über 500 junge Menschen auf ihrem Bildungsweg begleiten – so viele wie noch nie zuvor!

Ohne die Unterstützung unseres neuen Förderpartners, der Crespo Foundation, wäre dies nicht möglich gewesen. Unter dem Motto „Doppelt stark für gute Bildung!“ sind die Chancenstiftung und die Crespo Foundation im Juli 2022 eine Kooperation eingegangen, um sich zukünftig noch wirkkräftiger für mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland einzusetzen. Die Crespo Foundation nimmt dabei die Rolle des Förderpartners ein und verdoppelt die von der Chancenstiftung vergebenen Bildungsstipendien durch die Bereitstellung finanzieller Mittel. Das heißt: Für jedes von der Chancenstiftung finanzierte Bildungsstipendium finanziert die Crespo Foundation ein weiteres.

Das sagen unsere Stipendiat*innen

„Da ich erst vor sechs Jahren aus Syrien nach Deutschland kam, hatte ich ein wenig Angst, dass ich die Aufnahme am Gymnasium nicht erreiche und vielleicht das Probehalbjahr nicht bestehe. Deshalb bin ich sehr froh, dass alles gut geklappt hat.“ – Kahled, 12 Jahre

„Die Mathe- und Deutschnachhilfe hat mir in der Schule sehr geholfen, ich habe auch Freunde gefunden.“ – Shams, 10 Jahre

„Durch die Nachhilfe habe ich mich sehr verbessert. Mittlerweile spreche ich viel besser Deutsch und kann auch schon schreiben und lesen.“ – Kaan, 11 Jahre

Wir freuen uns darauf, auch 2023 für unsere Stipendiat*innen und für mehr Chancengerechtigkeit in unserem Land einzutreten. Unseren kompletten Tätigkeitsbericht 2022 finden Sie hier.

Unsere Ergebnisse 2022 auf einen Blick:

• 523 Kinder und Jugendliche haben wir im Jahr 2022 gefördert.
  • 275 junge Menschen nahmen an unserem Projekt #Chance4Ukraine teil.
  • 248 junge Menschen profitierten von unserem regulären Stipendienprogramm.

Unsere Ergebnisse 2022 auf einen Blick

• 523 Kinder und Jugendliche haben wir im Jahr 2022 gefördert.
  • 275 junge Menschen nahmen an unserem Projekt #Chance4Ukraine teil.
  • 248 junge Menschen profitierten von unserem regulären Stipendienprogramm.