Projekt „Chancenstark in NRW“ startet

Neuigkeiten

Mit unserem neuen Projekt „Chancenstark in NRW“ möchten wir dazu beitragen, armutsbedingte Bildungsrisiken bei Kindern und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen (NRW) aufzufangen. Neben der fachlichen Förderung der jungen Menschen steht ihre Persönlichkeitsentwicklung sowie ihre mentale und emotionale Unterstützung im Fokus. Gefördert wird das Projekt von der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“.

„Ich habe schlechte Noten, meine Mama hat nicht viel Geld, deswegen konnte ich nicht zur Nachhilfe.“, schreibt uns Ilyas aus Düsseldorf. Wesley aus Mülheim an der Ruhr berichtet: „Ich habe Probleme bei den Schulaufgaben. Ich brauche viel Hilfe.“ Und Fatima aus Leverkusen erzählt: „Ich möchte Ärztin werden. Dafür muss ich aber gute Deutschkenntnisse haben, um in der Schule gute Noten zu bekommen.“

Ilyas, Wesley und Fatima haben unter anderem diese zwei Dinge gemeinsam:

1. Sie kommen aus Nordrhein-Westfalen.
  2. Sie stammen aus sozioökonomisch schwachen Familien.

Das kommt nicht von ungefähr: Mit 19,2 Prozent lag die Armutsquote in Nordrhein-Westfalen (NRW) im Jahr 2022 laut dem Bericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbands über dem bundesweiten Durchschnitt. Es ist der höchste Wert, den der Verband in NRW jemals gemessen hat. Armutspolitische Problemregion Nummer eins bleibt laut dem Bericht das Ruhrgebiet, mehr als jede*r Fünfte dort lebt in Armut.

Projektziele

Mit unserem Projekt „Chancenstark in NRW“ möchten wir Kinder wie Ilyas, Wesley und Fatima besonders in den Blick nehmen. Denn wir glauben: jeder junge Mensch in Deutschland sollte bestmöglich gefördert werden und die Schule mit einem Abschluss sowie dem festen Glauben an den eigenen Erfolg verlassen – unabhängig von Herkunft, Wohnort oder Einkommen der Eltern.

Die Ziele für die Kinder und Jugendlichen im Einzelnen:

• Sie erhalten die Möglichkeit, in einem geschützten Lern- und Entwicklungsraum Schulstoff zu erarbeiten.
  • Sie werden darin unterstützt, konkrete Ziele zu erreichen. Das kann eine gute Note in der kommenden Klassenarbeit, die Versetzung in die nächste Klasse oder eine Empfehlung für das Gymnasium als weiterführende Schule sein.
  • Sie arbeiten in Kleingruppen, sodass sie beim Lernen von ihrer Peergroup profitieren und Sozialkompetenzen wie Teamfähigkeit oder Hilfsbereitschaft erwerben.
  • Sie gewinnen an Selbstbewusstsein und trauen sich (wieder) mehr zu.
  • Sie werden sowohl mental als auch emotional unterstützt – und erhalten das wichtige Signal: wir lassen euch nicht alleine!
  • Ihre Sorgen und Ängste in Bezug auf Schule und Zukunft können abgebaut werden.
  • Sie erfahren Werte wie Hilfsbereitschaft und Solidarität, die sie für ihr weiteres Leben prägen.
  • Sie haben in den Mitarbeitenden der Chancenstiftung sowie in ihren Nachhilfelehrer*innen über einen Zeitraum von 12 Monaten feste und verlässliche Ansprechpartner*innen.
  • Sie erhalten wichtiges Rüstzeug, um ihr Leben aktiv und selbstbestimmt gestalten zu können.

Interessierte Kinder und Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen können sich hier für ein Stipendium bewerben. Wir freuen uns auf euch!

Gefördert wird „Chancenstark in NRW“ von der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“.

Foto: RTL/Guido Engels

Loslegen mit einem Stipendium

Es gibt viele Gründe, warum es in der Schule mal nicht so klappt. Je größer die Probleme sind, desto wichtiger ist es, Unterstützung zu erhalten. Die beste Möglichkeit: professionelle Nachhilfe! Und genau die bieten wir mit unserem Bildungsstipendium an. Wie man sich in nur fünf Schritten bewerben kann, erklären wir hier.

Loslegen mit einem Stipendium

Teile diesen Beitrag!