Aktuelles

Chancenstiftung feiert Jubiläum
2019 Neues aus der Stiftung
„10 Jahre AUFWIND GEBEN“ gefeiert

Unter dem Motto „10 Jahre Aufwind geben“ feierte die Chancenstiftung gemeinsam mit Stipendiaten und Förderern die Erfolge des ersten Jahrzehnts. Cécile Schortmann, Marion Kuchenny, Dr. Zita Funkenhauser und Marc Pierre Toth kamen als prominente Unterstützung. Besonders ergriffen waren die Gäste von den Geschichten der Stipendiaten.

Alina hat es geschafft!
2019 Neues aus der Stiftung
Alina hat es geschafft!

Alina ist eine Stipendiatin der ersten Stunde. 2009 bewarb sie sich um eine Förderung, weil sie schreckliche Angst davor hatte, zur Schule zu gehen. Heute studiert sie Jura. Treffen Sie Alina und andere Stipendiaten am 6. September auf unserer Jubiläumsveranstaltung.

Charlotte Link bei Jubiläumsveranstaltung
2019 Neues aus der Stiftung
Charlotte Link bei Jubiläumsveranstaltung

Charlotte Link kommt am 6. September 2019 zu unserer Jubiläumsveranstaltung. Bei einem Podiumsgespräch mit anderen prominenten Gästen wird die Bestsellerautorin von ihrer Chance berichten. Denn nicht nur unsere Stipendiaten bekommen eine, auch jeder von uns hatte im Leben schon einmal eine Chance.

Marion Kuchenny bei Jubiläumsveranstaltung
2019 Neues aus der Stiftung
Marion Kuchenny bei Jubiläumsveranstaltung

Marion Kuchenny kommt am 6. September 2019 zu unserer Jubiläumsveranstaltung. Bei einem Podiumsgespräch mit anderen prominenten Gästen wird sie von ihrer Chance berichten. Denn nicht nur unsere Stipendiaten bekommen eine, auch jeder von uns hatte im Leben schon einmal eine Chance.

Was war Deine Chance, Birte Oehlert?
2019 Allgemein Neues aus der Stiftung
Was war Deine Chance, Birte Oehlert?

Nicht nur die Stipendiaten der Chancenstiftung bekommen eine, auch jeder von uns hatte im Leben schon einmal eine Chance, einen Moment, an dem man alleine nicht weiter kam. Diese Geschichten erzählen wir im Jubiläumsjahr. Heute: Leiterin eines Nachhilfeinstituts Birte Oehlert.

Herzlich Willkommen Johannes Hopfen!
2019 Neues aus der Stiftung
Herzlich Willkommen Johannes Hopfen!

Johannes Hopfen ist neues Stiftungsratsmitglied der Chancenstiftung. In seinem Statement begründet der Unternehmensberater und Familienvater sein Engagement.

Katharina hat es geschafft!
2019 Neues aus der Stiftung
Katharina hat es geschafft!

Katharina ist eine Stipendiatin der ersten Stunde. 2009 bewarb sie sich um eine Förderung, weil ihre alleinerziehende Mutter die Nachhilfe nicht finanzieren konnte. Heute hat sie ihr Ziel erreicht. Treffen Sie Katharina und andere Stipendiaten am 6. September auf unserer Jubiläumsveranstaltung.

Mit der Chancenstiftung auf Erfolgskurs!
2019 Neues aus der Stiftung
Mit der Chancenstiftung auf Erfolgskurs!

Anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums haben wir einen neuen Folder! Den Inhalt finden Sie in der neuen Rubrik „10 Jahre AUFWIND GEBEN“ oder als Download.

Was war Deine Chance?
2019 Neues aus der Stiftung
Was war Deine Chance?

Nicht nur die Stipendiaten der Chancenstiftung bekommen eine, auch jeder von uns hatte im Leben schon einmal eine Chance, einen Moment, an dem man alleine nicht weiter kam. Diese Geschichten werden wir im Jubiläumsjahr erzählen. Heute: Gründungsstifter Tobias Klostermann.

Chancenstiftung feiert Jubiläum
2019 Neues aus der Stiftung
Chancenstiftung feiert Jubiläum

Unter dem Motto „10 Jahre AUFWIND GEBEN“ möchten wir in unserem Jubiläumsjahr die Erfolge unserer Stipendiaten feiern. Darüber hinaus wollen wir weitere Förderer für unsere Ziele begeistern. Freuen Sie sich auf persönliche Begegnungen und spannende Events.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
2019 Neues aus der Stiftung
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Im Dezember hatten wir um Spenden für Mikael gebeten. Die Hilfsbereitschaft unserer Freunde und Förderer hat uns beeindruckt. Mit den Einnahmen können wir nicht nur Mikael, sondern weiteren sieben Kindern von unserer Warteliste ihr Bildungsstipendium bewilligen. Herzlichen Dank!

Benefizkonzert voller Erfolg!
2018 Neues aus der Stiftung
Benefizkonzert voller Erfolg!

Herzlichen Dank an alle Spender, Gäste und Mitwirkende, die uns anlässlich des Benefizkonzerts am 20. September unterstützt haben. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg! Insgesamt haben wir 3.565 Euro eingenommen und können damit Mohamed Junior und einem weiteren Kind ein Stipendium finanzieren.

29.08.2018: Bornheim feiert für die Chancenstiftung
2018 Neues aus der Stiftung
3.300 Euro für die Chancenstiftung

Das Sommerfest der Johannisgemeinde in Frankfurt Bornheim war ein voller Erfolg. „Weil Du es wert bist“, ganz im Sinne dieses Sommerfest-Mottos der Evangelischen Kirchengemeinde Frankfurt-Bornheim, überreichte Pfarrer Matthias Weber in diesen Tagen 3.300 Euro an die Chancenstiftung.

04.09.2018: Benefizkonzert zugunsten der Chancenstiftung
2018 Neues aus der Stiftung
Benefizkonzert zugunsten der Chancenstiftung

Am Donnerstag, den 20. September 2018 um 19:30 Uhr veranstaltet das Dr. Hoch’s Konservatorium im Rahmen seiner Reihe „Music for a better world” ein Benefizkonzert zugunsten der Chancenstiftung.

16.05.2018: Chancenstiftung vergibt das 1300. Stipendium
2018 Neues aus der Stiftung
Chancenstiftung
vergibt das 1300. Stipendium

Seit 2009 unterstützt die Chancenstiftung deutschlandweit Kinder aus Familien mit geringem Einkommen mit einem Nachhilfestipendium und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Chancengerechtigkeit. Denn in Deutschland ist der Zugang zu Bildung noch immer eine Frage des Einkommens.

30.11.2017: Hessische Landesregierung zeichnet uns aus!
2017 Neues aus der Stiftung
Hessische Landesregierung zeichnet uns aus!

Die Chancenstiftung - Bildungspaten für Deutschland erhielt von der Hessischen Landesregierung die Auszeichnung zur „Initiative des Monats" Oktober 2017.

09.02.2018: Chancengleichheit noch immer nicht erreicht
2018 Neues aus der Stiftung
Chancengleichheit
noch immer nicht erreicht

Die Ende Januar erschienene Sonderauswertung „Erfolgsfaktor Resilienz" der PISA-Studien von 2006 und 2015 bescheinigt Deutschland zwar eine positive Entwicklung bei der Förderung von sozial benachteiligten Schülern. Die Chancengerechtigkeit liegt jedoch weiterhin unter dem Durchschnitt der OECD.

16.01.2018: Ulli Nissen besucht Chancenstiftung
2018 Neues aus der Stiftung
Ulli Nissen besucht Chancenstiftung

Am Mittwoch, den 10. Januar, besuchte die Bundestagsabgeordnete Ulli Nissen die Chancenstiftung in Frankfurt am Main, um sich über deren gemeinnützige Arbeit für benachteiligte Kinder und Jugendliche zu informieren.

29.09.2016: "Eine einzelne Chance hat mein Leben verändert!"
2016 Neues aus der Stiftung

"Eine einzelne Chance hat mein Leben verändert!" -

Petra Roth, Aniko Hanke und Lars Brandau bei der Chancenstiftung.
Ende September lud die Chancenstiftung Freunde und Förderer zum Themenabend „Was war Deine Chance" ins Orfeos Erben in Frankfurt ein.

03.08.2016:  Die Chancenstiftung hilft bei den guten Vorsätzen für das neue Schuljahr
2016 Neues aus der Stiftung
Die Chancenstiftung hilft bei den
guten Vorsätzen für das neue Schuljahr

Am 4. August starten die ersten Bundesländer in das neue Schuljahr. Das ist aufregend, nicht nur für Erstklässler. Erfolg in der Schule hängt von vielen Faktoren ab. Gute Vorsätze, die Schülern und ihrem Umfeld als Orientierung dienen, tragen dazu bei. Die Chancenstiftung hilft ihren Stipendiaten diese umzusetzen.

11.07.2016:  6. Bildungsbericht bestätigt Engagement der Chancenstiftung
2016 Neues aus der Stiftung
6. Bildungsbericht
bestätigt Engagement der Chancenstiftung

Mitte Juni ist der Bericht „Bildung in Deutschland" erschienen. Das Fazit: Der Bildungsstand der Bevölkerung steigt, jedoch partizipieren nicht alle Gruppen gleichermaßen. Menschen aus armen Familien sowie solche mit Migrationshintergrund sind nach wie vor benachteiligt. Dies zu ändern ist das Bestreben der Chancenstiftung.

24.06.2016: „Hearts for Children“ – Eva Padberg sammelt für Chancenstiftung
2016 Neues aus der Stiftung
„Hearts for Children“ –
Eva Padberg sammelt für Chancenstiftung

In München lud u. a. Melanie Klostermann, Botschafterin der Chancenstiftung, zu der Wohltätigkeitsveranstaltung „Hearts for Children". Auch Eva Padberg kam, um sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche zu engagieren.

17.05.2016: Dank Chancenstiftung in den Wunschberuf
2016 Neues aus der Stiftung
Dank Chancenstiftung
in den Wunschberuf

Gute Noten in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch sind die Grundvoraussetzung für einen Ausbildungsplatz. Dies wissen auch die Stipendiaten der Chancenstiftung, wie die von der Stiftung in Auftrag gegebene Evaluation zeigt, und fragen zumeist nach Hilfe in eben diesen Fächern.

19.04.2016: Chancenstiftung für Transparenz ausgezeichnet
2016 Neues aus der Stiftung
Chancenstiftung
für Transparenz ausgezeichnet
11.03.2016: Starkes Engagement dank starker Partner
2016 Neues aus der Stiftung
Starkes Engagement dank starker Partner

Alle Kinder sind neugierig, wollen die Welt verstehen und haben Träume. Um diese zu verwirklichen, ist eine gute Schulbildung unerlässlich. Dennoch verlassen jährlich rund 50.000 Jugendliche die Schule ohne Abschluss, ohne Chance auf Erfolg im Berufsleben.

01.02.2016: Die Chancenstiftung für ein Europa der Menschenrechte
2016 Neues aus der Stiftung
Die Chancenstiftung
für ein Europa der Menschenrechte

Bereits in der Präambel unserer Satzung erklären wir die Chancengleichheit zu unserem obersten Ziel. Neben Bildungsgerechtigkeit bedeutet Chancengleichheit auch Humanität und Solidarität, die Wahrung der Menschenrechte, eine offene, tolerante und von Vielfalt geprägte Gesellschaft.

21.12.2015: Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch in ein neues kluges Jahr 2016
2015 Neues aus der Stiftung
Fröhliche Weihnachten und einen
guten Rutsch in ein neues kluges Jahr 2016

Wenn alle Weihnachtsgeschenke besorgt und die letzten Erledigungen vor den Ferien getan sind, wenn der letzte Arbeitstag vor dem Weihnachtsurlaub geschafft ist und Ruhe und Besinnlichkeit den Vorweihnachtsstress ablösen, dann ist Zeit, auf das vergangene Jahr zurückzuschauen:

07.12.2015: Ein Zeugnis für die Chancenstiftung
2015 Neues aus der Stiftung
Ein Zeugnis für die Chancenstiftung

Seit 2009 setzt sich die Chancenstiftung für eine größere Bildungsgerechtigkeit in Deutschland ein. SchülerInnen erhalten dringend benötigten intensiven Nachhilfeunterricht, der ihnen ohne Unterstützung verwehrt geblieben wäre...

03.12.2015: Chancenstiftung vergibt 1000. Nachhilfe-Stipendium
2015 Neues aus der Stiftung
Chancenstiftung
vergibt 1000. Nachhilfe-Stipendium

Seit 2009 vergibt die Chancenstiftung Nachhilfestipendien an motivierte Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien. Eine der 1.000 Stipendiaten haben wir nun vorgestellt – die kleine Meva aus Frankfurt.

13.11.2015: Hausaufgaben? Und jetzt?
2015 Neues aus der Stiftung
Hausaufgaben? Und jetzt?

Wer kennt den Schreck nicht aus der eigenen Schulzeit, wenn die fordernde Stimme des Lehrers überraschend ruft „Hausaufgaben raus! Vortragen bitte!“?

04.11.2015: Linda hat Großes vor
2015 Neues aus der Stiftung
Linda hat Großes vor

Linda geht in die vierte Klasse. Sie hat große Probleme in Deutsch. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als ein tolles Zeugnis. Deswegen hat uns Linda einen Brief geschrieben, mit dem sie sich um ein Stipendium bei der Chancenstiftung bewirbt.

2015 Neues aus der Stiftung
Liebe Patin, lieber Pate!

Die Kinder schicken ihren Brief an unser Büro, und wir leiten die Post an den Kinderpaten weiter. Wir haben eine Auswahl an Briefen zusammengestellt, die Ihnen eine Vorstellung geben, was ein Engagement bewirken kann. Eine Patenschaft schenkt einem Kind aus schwierigen Verhältnissen eine bessere Zukunft.

09.07.2015: Erst die Zeugnisse, dann das Vergnügen!
2015 Neues aus der Stiftung
Erst die Zeugnisse,
dann das Vergnügen!

Geschafft! Für elf Millionen Schüler endet in diesen Wochen das Schuljahr 2014/2015. Zuvor gibt es Zeugnisse. Alexandru und Lana strahlen: Der neunjährige Junge hat die Versetzung auf das Gymnasium geschafft und die 19-Jährige das Abitur bestanden.

11.05.2015: Rundgang durch die Ausstellung im Höchster Schloß mit Dr. Christoph Börsch
2015 Neues aus der Stiftung
Rundgang durch die Ausstellung
im Höchster Schloß mit Dr. Christoph Börsch

Höchster Schloß, Frankfurt am Main: Anregende Gespräche bei den Besuchern der Ausstellung „Was bleibt?“. Die Porträts und Zitate von Persönlichkeiten wie Egon Bahr, Richard von Weizsäcker, Anne-Sophie Mutter und Friede Springer geben einen Einblick in ihre Erfahrungen, Hoffnungen und Werte.

06.05.2015: Kinderarmut nimmt in Deutschland wieder zu
2015 Neues aus der Stiftung
Kinderarmut
nimmt in Deutschland wieder zu

In Deutschland leiden immer mehr Kinder unter 15 Jahren unter Armut. Die Zahlen veröffentlichte die Bundesagentur für Arbeit in ihrem Bericht „Kinder in Bedarfsgemeinschaften“. Danach leben 15,4 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Haushalten, die ohne Arbeit sind und Unterstützung durch Hartz IV erhalten.

20.02.2015: Aigner Immobilien zugunsten der Chancenstiftung
2015 Neues aus der Stiftung
Aigner Immobilien
zugunsten der Chancenstiftung

Mitarbeiter und Kunden der Aigner Immobilien GmbH sammelten mit Online-Klicks in der Weihnachtszeit 2.500 Euro für bedürftige Schüler und Auszubildende in Deutschland. Den Erlös in Gestalt eines symbolischen Spendenschecks überreichte Tina Aigner beim traditionellen Neujahrsempfang des Unternehmens.

2015 Neues aus der Stiftung
Das Halbjahr 2014/2015 in Zahlen
14.11.2014: Jetzt spenden zu Weihnachten und Bildungschancen schenken
2014 Neues aus der Stiftung
Jetzt spenden zu Weihnachten
und Bildungschancen schenken

Noch wenige Wochen bis Weihnachten. Die Schaufenster der Geschäfte sind geschmückt, Kinder schreiben fleißig Wunschzettel. Aylin, Kristina und Ronald haben einen ganz besonderen Wunsch: Sie wollen den Nachhilfeunterricht besuchen, damit sie endlich besser werden in Mathe und die Versetzung schaffen.

2014 Neues aus der Stiftung
Stipendiaten in Rhein-Main
freuen sich auf die Nachhilfe

Zukunftschancen für Schüler in Rhein-Main: Die neuen Stipendiaten der Chancenstiftung stehen fest. Zehn Schüler beginnen mit dem Nachhilfeunterricht und erhalten die Chance auf einen guten Schulabschluss und Berufseinstieg.

18.09.2014: JAKO-O-Bildungsstudie: Eltern fordern ein gerechteres Schulsystem
2014 Neues aus der Stiftung
JAKO-O-Bildungsstudie:
Eltern fordern ein gerechteres Schulsystem

Chancengerechtigkeit ist ein Thema, das viele Eltern bewegt. Das zeigt die 3. JAKO-O-Bildungsstudie, die gerade erschienen ist. 3.000 Eltern schulpflichtiger Kinder wurden dafür nach ihren Kritikpunkten und ihren Erwartungen an das deutsche Schulsystem befragt. Die Studie ist der aktuelle Trendbericht zu Schule und Bildungspolitik in Deutschland.

11.09.2014: OECD-Bildungsbericht: „Bildungsniveau deutscher Jugendlicher sinkt“
2014 Neues aus der Stiftung
OECD-Bildungsbericht:
„Bildungsniveau deutscher Jugendlicher sinkt“

Das Bildungsniveau deutscher Jugendlicher sinkt. Das ist ein Ergebnis von „Bildung auf einen Blick 2014“, dem aktuellen Bericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), der am 9. September in Berlin vorgestellt wurde.

29.08.2014: Chancenstiftung verlängert Bewerbungsfrist für Stipendien in Rhein-Main
2014 Neues aus der Stiftung
Chancenstiftung verlängert
Bewerbungsfrist für Stipendien in Rhein-Main

Gleiche Chancen für alle – „Die Chancenstiftung“ verlängert die Bewerbungsfrist für zehn Nachhilfestipendien in Rhein-Main. Interessenten können sich noch bis zum 15. September bei der Stiftung bewerben.

25.08.2014: Mit Volldampf ins Schuljahr 2014/2015
2014 Neues aus der Stiftung
Mit Volldampf ins Schuljahr 2014/2015

Die Schule geht wieder los – in Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Brandenburg. Für Jennifer und Maikel aus Potsdam heißt es: mit Volldampf zurück in den Nachhilfeunterricht.

12.08.2014: Jetzt bewerben bei der Chancenstiftung
2014 Neues aus der Stiftung
Jetzt bewerben bei der Chancenstiftung

Es sind Sommerferien. Ob im Schwimmbad oder am See, Schüler genießen ihre Ferien. Die Ruhe in ihrem Lernstudio nutzte Brigitte Globig für ein persönliches Kennenlernen mit der Chancenstiftung. Sie ist Leiterin des Lernstudios Barbarossa Berlin Lankwitz, eines von rund 40 Studios bundesweit, mit denen die Chancenstiftung kooperiert. Hier erhalten fünf Kinder mit Stipendium der Chancenstiftung professionellen Nachhilfeunterricht.

31.07.2014: Jetzt bewerben: Chancenstiftung vergibt zehn Nachhilfestipendien in Rhein-Main
2014 Neues aus der Stiftung
Jetzt bewerben: Chancenstiftung
vergibt zehn Nachhilfestipendien in Rhein-Main

Die Chancenstiftung vergibt zum neuen Schuljahr Bildungsstipendien in Frankfurt und Umgebung. Bewerben können sich ab sofort Familien mit geringem Einkommen. Die Chancenstiftung fördert einen gerechten Zugang zu Bildung und das Selbstvertrauen von Schülern.

2014 Neues aus der Stiftung
Endlich durchstarten in Mathe

„Ich will keine Angst mehr vor der nächsten Mathearbeit haben“, schreibt Layla in ihrer Bewerbung an die Chancenstiftung. So wie der 10-jährigen Schülerin geht es vielen Stipendiaten. Sie können nicht rechnen und fürchten sich vor Klassenarbeiten. Die meisten Stipendiaten der Chancenstiftung besuchen deshalb die Mathenachhilfe. Sie wissen: Mit guten Noten in diesem Fach haben sie bessere Chancen auf einen Schulabschluss und auf dem Arbeitsmarkt.

03.07.2014: Bildungsstipendiaten freuen sich auf die Zeugnisse
2014 Neues aus der Stiftung
Bildungsstipendiaten freuen sich auf die Zeugnisse

Die rund einhundert Stipendiaten der Chancenstiftung können entspannt die Sommerferien genießen: Dank Förderung haben sie ihre Lernziele erreicht und das Schuljahr mit Erfolg abgeschlossen.

2014 Neues aus der Stiftung
Bildungschancen statt Kundengeschenke

Die SAP AG verzichtet in diesem Jahr auf Werbegeschenke für Kunden, die den Softwarekonzern auf der weltweit größten Messe für Informationstechnologie, CeBIT besuchen. Stattdessen schenkt SAP Bildungschancen und unterstützt so ein weiteres Mal die Chancenstiftung und damit sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche.

Melden Sie sich für den Stiftungs-Newsletter „Chancenbrief“ an:

 

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Da ist wohl etwas schief gelaufen!

Hier können Sie unseren aktuellen Newsletter einsehen.
Erhalten Sie aktuelle Informationen zu unserer Arbeit und der unserer Unterstützer. Der Newsletter erscheint viermal im Jahr.
Die Chancenstiftung garantiert, dass persönliche Daten mit äußerster Sorgfalt behandelt und sicher gespeichert werden. Wir geben keine Daten an Dritte weiter. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
© chancenstiftung.de / 2018
Top