Weihnachtsbotschaft 2023 – Bildung ist Zukunft

Gemeinsam mit unseren Unterstützer*innen und Kooperationspartnern haben wir in diesem Jahr fast 500 junge Menschen im Rahmen unseres Förderprogramms auf ihrem schulischen Weg unterstützt. Wir haben ihnen dabei geholfen, ihre Potentiale zu entwickeln, schulische Erfolge zu feiern und ihre Ziele fest im Blick zu behalten.

Du gabst mir die Macht der Bildung, dafür danke ich dir!

Einer dieser jungen Menschen war der 18 Jahre alte Abiturient Ayub, über dessen Dankesbrief wir uns besonders gefreut haben. „Dank dir könnte sich mein Lebenslauf komplett ändern. Du gabst mir die Macht der Bildung, dafür danke ich dir!“, schreibt er an seine Bildungspatin. Die 9 Jahre alte Marharyta aus der Ukraine berichtet: „Mein Deutsch ist viel besser geworden. Nun kann ich meine Mitschüler besser verstehen und habe schon deutsche Freunde.“ Und Dejan, 14 Jahre alt, meint: „Ohne Ihre Hilfe hätte ich mich nicht von einer 5 auf eine 3 hochgearbeitet. Es war einfach genial, was Sie für mich getan haben.“

Für Ayub, Marharyta, Dejan und unsere weiteren Stipendiat*innen ist eine gute Bildung die Grundlage für die persönliche Entfaltung und das Erfüllen von Lebensträumen. Für unsere Gesellschaft ist sie die Voraussetzung für Zusammenhalt, Wohlstand und Fortschritt. Sie ist unsere wichtigste Ressource im Umgang mit Gefahren und Krisen – sei es die Klimakrise oder der Angriff auf unsere Demokratie durch Rechtspopulismus und Rassismus. Kurz gesagt: Gute Bildung ist der Schlüssel zu unserer Zukunft.

Und so lautet unser Weihnachtswunsch: Gestalten Sie diese Zukunft weiterhin gemeinsam mit uns – und unterstützen Sie junge Menschen auf ihrem Weg zu guter Bildung.

Ihnen und Ihren Lieben wünscht das Team der Chancenstiftung ein friedvolles Fest, geruhsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

Wenn Sie noch nicht so recht wissen, was Sie zu Weihnachten verschenken wollen, ist vielleicht ein Spendengeschenk der Chancenstiftung eine schöne Überraschung. Wir haben hier ein paar Ideen für Sie zusammengestellt, wie Sie Ihr eigenes Glück mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen teilen und sinnstiftend einen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit in Deutschland leisten können.